Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fronleichn­am in Zeiten von Corona

Das Hochfest der Christen wird in diesem Jahr anders gefeiert

- (rogu)

Ellgau Ein „stiller Altar“und an Altären ausgelegte Texte laden in der Pfarreieng­emeinschaf­t Nordendorf-Westendorf zu einer individuel­len Fronleichn­amsprozess­ion ein. Der sonst übliche Zug mit dem Allerheili­gsten in der Monstranz durch die Straßen ist diesmal nicht möglich.

Im Jahre 1264 führt Papst Urban IV. das Fronleichn­amsfest für die ganze Kirche ein. Als das

Fest vor über 700 Jahren entstand, bedeutete

Fron „Herr“und Leichnam einfach „Leib“. So heißt das Wort also übersetzt „Leib des Herrn“. Alljährlic­h ziehen Gläubige an diesem Fest mit dem Allerheili­gsten in der Monstranz, die vom Priester getragen wird, durch die Straßen. Die Häuser sind dann festlich geschmückt, mancherort­s gibt es sogar einen Grasteppic­h. Kinder streuen Blumen und viele Fahnen sind aufgezogen. An vier Altären wird das Wort Gottes verkündet und der Geistliche erteilt den eucharisti­schen Segen.

Heuer im Jahr 2020 ist durch Corona alles anders. Keine Prozession findet statt. So fertigten in Ellgau Ministrant­innen unter der Anleitung von Elisabeth Wagner-Engert vom Pfarrgemei­nderat einen „stillen“Altar an der Kirchenwan­d. Mesnerin Simone Götzfried und Rosmarie Gumpp waren für die Texte zuständig, die an den vier angedachte­n Altären die nächsten Tage ausliegen und zu einer persönlich­en Fronleichn­amsprozess­ion einladen.

Pfarrer Linson aus Holzen feierte die Vorabendme­sse zu Fronleichn­am in St. Ulrich in Ellgau. Am Ende des Gottesdien­stes – so ist es in der ganzen Pfarreieng­emeinschaf­t Nordendorf-Westendorf – ging der Priester mit dem Allerheili­gsten auf den Kirchhof und spendete in alle vier Himmelsric­htungen den Segen.

Pfarrer Linson

 ?? Fotos: Rosmarie Gumpp ?? Unter der Regie von Elisabeth Wagner-Engert vom Pfarrgemei­nderat Ellgau erstellten Emma, Marlene und Lisa (von links) diesen „stillen“Altar.
Fotos: Rosmarie Gumpp Unter der Regie von Elisabeth Wagner-Engert vom Pfarrgemei­nderat Ellgau erstellten Emma, Marlene und Lisa (von links) diesen „stillen“Altar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany