Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Zaunkönig

-

Wusstest du, dass Pinguine nicht nur dort leben, wo es kalt ist? Es gibt die Tiere auch in Afrika. Man sieht sie vor allem in den Ländern Südafrika und Namibia. Dort schwimmen sie gerne in den kühlen Meeresströ­mungen vor der Küste. Die Pinguine dort nennt man Brillenpin­guine. Wer diese Tiere auch mal bei uns sehen möchte, muss in den Zoo gehen. Dort erkennt man dann auch sofort, wie die Brillenpin­guine zu ihrem Namen gekommen sind: Die schwarz-weiße Färbung um ihre Augen sieht aus wie ein Brille.

Beobachtes­t du gerne Vögel? Und fragst du dich manchmal, wie die heißen? Auf Capito stellen wir zusammen mit dem Landesbund für Vogelschut­z (LBV) samstags die heimischen Vogelarten vor.

● Name Zaunkönig

● Lateinisch­er Name Troglodyte­s troglodyte­s (troglodyt ist griechisch und bedeutet „Höhlenbewo­hner“). Dieser Name passt eigentlich ganz gut, der Zaunkönig lebt zwar nicht in Höhlen, aber sein kugeliges Nest gleicht einer Höhle.

● Spitzname Mäusekönig oder Zaunschlüp­fer (weil er so klein ist).

● Größe Der Zaunkönig zählt zu den kleinsten Vögeln Europas. Er ist nur etwa 9 bis 10 Zentimeter groß.

● Gewicht Ungefähr 10 Gramm. Das ist so viel wie eine Scheibe Knäckebrot.

● Besondere Merkmale Männliche und weibliche Zaunkönige sehen gleich aus: Sie haben ein rostbraun gebänderte­s Gefieder. Damit können sie sich gut im Unterholz tarnen. Den Schwanz richtet der Zaunkönig gerne steil auf. Mit seinem spitzen, leicht gebogenen Schnabel kann er gut Insekten aus Ritzen heraushole­n. Weil seine Flügel so kurz sind, kann er aber nicht gut fliegen. Stattdesse­n bewegt er sich lieber hüpfend durchs Gebüsch fort. Auch wenn der Zaunkönig klein ist: Seine Stimme ist umso lauter. Den Gesang des Männchens kann man noch aus 500 Metern Entfernung hören. In der Brutzeit singt der Zaunkönig von vier Uhr in der Früh bis in den späten Abend hinein.

● Nest Das Zaunkönigm­ännchen baut meistens mehrere kugelförmi­ge Nester. Das Weibchen sucht sich dann das geeignetst­e Nest aus oder baut selbst eines, wenn ihm keines so richtig zusagt. Eingericht­et wird die zukünftige „Kinderstub­e“mit Moos, Federn oder Haaren, damit es innen schön weich ist.

● Futter Kleine Tiere wie Spinnen, Motten, Fliegen und andere Insekten sowie deren Eier und Larven.

● Häufigkeit Der Zaunkönig belegt Rang 30 bei der Stunde der Gartenvöge­l 2020.

● Darüber freuen sie sich Dichte Hecken, Reisighauf­en, Gestrüpp. Kurz gesagt: „unordentli­che“Gärten, in denen viele Insekten umherkrabb­eln.

Mehr Infos

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa
 ?? Foto: Christoph Moning, lbv ?? Kleiner Vogel, große Stimme: der Zaunkönig.
Foto: Christoph Moning, lbv Kleiner Vogel, große Stimme: der Zaunkönig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany