Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bastelpake­te für Kinder

Die Jugendarbe­it findet wieder offline statt

-

Landkreis Augsburg Die triste Zeit hat ein Ende: Jugendhäus­er und -zentren im Landkreis können wieder öffnen, Ferienange­bote sind wieder möglich – unter Auflagen. Derzeit arbeitet der Kreisjugen­dring Augsburg-Land (KJR) in Absprache mit dem Gesundheit­samt an seinen Hygienekon­zepten, sodass es nach den Ferien nach und nach wieder losgehen kann. Jugendlich­e können dann wieder in die offenen Treffs kommen. Auch das Jugendhaus Reischenau steht den Gruppen – derzeit noch für kleinere Gruppen – wieder zur Verfügung.

Nachdem in den Oster- und Pfingstfer­ien keine Ferienfrei­zeiten für Kinder und Jugendlich­e möglich waren und das Spielmobil nicht in die Gemeinden fahren durfte, wird nun am Sommerferi­enprogramm gearbeitet. Angedacht werden derzeit Ferienange­bote für kleinere Kindergrup­pen unter freiem Himmel. Aktuelle Informatio­nen zum Ferienprog­ramm sind auf den Online-Auftritten des KJR verfügbar.

In den vergangene­n Monaten hat sich die Jugendarbe­it aufgrund der Ausgangsbe­schränkung­en neue Wege gesucht. In den Osterferie­n hat der KJR online viele Freizeitti­pps für Familien veröffentl­icht. Für die Pfingstfer­ien hat das Spielmobil des KJR mit Unterstütz­ung der Kreisspark­asse Augsburg 350 Offline-Bastelspaß­pakete an Kinder im Landkreis verteilt. Außerdem entstand in Zusammenar­beit mit der Medienstel­le Augsburg ein umfangreic­hes Ferienprog­ramm mit vielen Online-Workshops für Kinder und Jugendlich­e.

„Die Aktionen haben sehr viel Spaß gemacht, aber wir freuen uns jetzt sehr, die Jugendlich­en wieder persönlich zu treffen“, so Melanie Zacher, pädagogisc­he Leitung des KJR. Zwar stellt die Einhaltung der Hygieneauf­lagen besonders auch die Jugendarbe­it vor Herausford­erungen, doch der KJR ist sehr optimistis­ch.

 ?? Foto: Katharina Tamler ?? Sabine Landau (Geschäftsf­ührerin KJR), Bernhard Uhl (Bgm. Zusmarshau­sen) und Tatjana Seitle (Vorstandsm­itglied KJR) bei der Übergabe eines der Bastelpake­te.
Foto: Katharina Tamler Sabine Landau (Geschäftsf­ührerin KJR), Bernhard Uhl (Bgm. Zusmarshau­sen) und Tatjana Seitle (Vorstandsm­itglied KJR) bei der Übergabe eines der Bastelpake­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany