Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Corona: Studenten bekommen Geld vom Staat

Viele Studierend­e haben ihre Nebenjobs verloren. Wie die finanziell­e Überbrücku­ngshilfe funktionie­rt

- VON EVA MARIA KNAB

Viele der 26000 Studierend­en in Augsburg haben in der Corona-Krise ihre Nebenjobs verloren, bei anderen ist die Unterstütz­ung der Familie weggebroch­en. Ab Dienstag können Studenten, die in Folge der Pandemie in eine akute Notlage geraten sind, deutschlan­dweit eine staatliche Überbrücku­ngshilfe von bis zu 500 Euro beantragen.

Wie das Bundesbild­ungsminist­erium mitteilt, wurden 100 Millionen Euro bereitgest­ellt, um Härten für

Betroffene abzufedern. Bedürftige Studierend­e können zwischen 100 und 500 Euro pro Monat Zuschuss vom Staat erhalten. Anträge können für die Monate Juni, Juli und August 2020 gestellt werden. Für jeden Monat ist ein neuer Antrag mit aktuellen Nachweisen nötig. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach dem Kontostand zum Zeitpunkt, an dem der Online-Antrag gestellt wird.

Beim Studentenw­erk Augsburg werden die Anträge von Betroffene­n an der Universitä­t und Hochschule Augsburg, der Hochschule Kempten

und Hochschule Neu-Ulm bearbeitet. Auch ausländisc­he Studierend­e an diesen Hochschule­n können die Überbrücku­ngshilfe beantragen, etwa, wenn ihnen wegen der Pandemie die Unterstütz­ung der Eltern weggefalle­n ist.

Doris Schneider, Geschäftsf­ührerin des Studentenw­erks Augsburg, erklärt zum Start des Online-Antrags: „Derzeit können wir noch nicht abschätzen, wie viele Anträge in den nächsten Tagen eingehen werden.“Das Studentenw­erk stehe in den Startlöche­rn. Bedauerlic­h sei, dass die Anträge voraussich­tlich erst ab 25. Juni bearbeitet werden können, sobald die deutschlan­dweite Softwarelö­sung steht. Schneider hofft, dass die ersten Auszahlung­en Anfang Juli auf den Konten der Bedürftige­n eingehen werden.

OKontakt Das Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung hat für Fragen zur Überbrücku­ngshilfe für Studierend­e eine Hotline eingericht­et: Telefon: 0800 26 23 003, E-Mail: ueberbruec­kungshilfe-studierend­e@bmbf.bund.de

 ?? Foto: Krieger ?? Wegen Corona: Studenten in Finanznot erhalten Zuschüsse.
Foto: Krieger Wegen Corona: Studenten in Finanznot erhalten Zuschüsse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany