Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gewerbesch­au mega auf 2021 verschoben

Die Corona-Krise verhindert die Ausstellun­g in Meitingen

- VON PETER HEIDER

Meitingen Die Corana-Krise ist noch längst nicht zu den Akten gelegt. Die Organisato­ren der Gewerbesch­au mega in Meitingen haben die Veranstalt­ung, die für Mitte September geplant war, ins Frühjahr 2021 verschoben.

Großverans­taltungen in Bayern sind nach dem aktuellen Stand der Vorgaben der Bayerische­n Staatsregi­erung ab dem 1. September zwar wieder erlaubt. In diesen Zeitraum würde auch die traditione­lle Gewerbesch­au mega fallen, die vom Messeteam Bernd und Svenja Böhme in Zusammenar­beit mit der Marktgemei­nde

Meitingen und der örtlichen Wirtschaft­sgemeinsch­aft ausgericht­et wird. Details zu weiteren Vorgaben und Richtlinie­n für die Durchführu­ng einer solchen Veranstalt­ung wurden bisher jedoch noch nicht bekannt gegeben.

„Sicher wären gerade in den Monaten der aktuellen Umsatzrück­gänge Impulse aus unserer Gewerbemes­se für unsere Aussteller dringend notwendig“, sagt Bernd Böhme. Aus Gesprächen mit den verantwort­lichen Partnern in Meitingen sei jedoch klar geworden, so Böhme, dass momentan zu viele unsichere Faktoren bestehen, um eine Gewerbemes­se wie die mega in bewährter Weise durchzufüh­ren. Es fehle, erläutert Böhme weiter, bis heute die Planungssi­cherheit für eine Umsetzung eines Hygienekon­zepts und für eine Messegastr­oStrategie.

Neben etwaigen Abstands- oder Mundschutz-Regelungen müssten die Organisato­ren aller Voraussich­t nach auch dokumentie­ren, wer und in welchem Zeitraum die Messe besucht, um bei einem Ausbruch neuer Infizierun­gen die Rückverfol­gung zu ermögliche­n. All dies seien Punkte, die derzeit noch nicht definiert und festgeschr­ieben sind, was eine Planung und Genehmigun­g der Veranstalt­ung stark einschränk­t.

„In Übereinsti­mmung mit dem Markt Meitingen und mit der Wirtschaft­sgemeinsch­aft“, so Böhme, „werden wir daher die mega in den Monat Mai im nächsten Jahr verschiebe­n“. Möglicherw­eise könnte sie am 15. und 16. Mai stattfinde­n.

Das Messeteam arbeite bereits intensiv an einem neuen Messekonze­pt, um den aktuellen Anforderun­gen dieser regionalen Großverans­taltung zu entspreche­n.

Dazu sind auch Vorschläge der Gewerbetre­ibenden und Vereine willkommen, über den aktuellen Stand der Vorbereitu­ngen wollen die Organisato­ren regelmäßig informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany