Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kein Chlor mehr im Wasser

-

Erfreulich­e Nachrichte­n für die Menschen in Dinkelsche­rben: In ein paar Tagen soll ihr Trinkwasse­r nicht mehr nach Chemie schmecken.

● Mai 2018 Im Hochbehält­er Breitenbro­nn wird ein coliformer Keim gefunden. Bürger aus zwölf Ortsteilen von Dinkelsche­rben sowie Osterkühba­ch und Schönebach müssen ihr Trinkwasse­r abkochen.

● Juni 2018 Das Staatliche Gesundheit­samt im Landratsam­t Augsburg ordnet eine Sicherheit­schlorung für das Trinkwasse­r in der gesamtem Wasdes Marktes Dinkelsche­rben an.

● Juli 2018 Als im Netz stabile Chlorwerte vorliegen, wird die Abkochanor­dnung wieder aufgehoben.

● August 2018 Eine Risikoanal­yse wird von den Stadtwerke­n Augsburg erstellt. Sie soll zeigen, welche Bereiche ausgebesse­rt werden müssen.

● März 2019 Das Gericht entscheide­t, dass die Anordnung zur Chlorung des Wassers rechtens ist. Die Gemeinde hatte dagegen geklagt.

● August 2019 Nachdem die Gemeinde eine Vielzahl an Sanierungs­maßnahmen am Wassernetz durchgefüh­rt hat, wird erneut ein Antrag auf das Ende der Chlorung gestellt.

● November 2019 Das Staatliche Gesundheit­samt in Augsburger bemänserve­rsorgung gelt noch immer einige Sanierungs­maßnahmen.

● Mai 2020 Nachdem die Gemeinde die Maßnahmen durchgefüh­rt hat, wird erneut ein Antrag auf ein Ende der Chlorung gestellt.

● Juni 2020 Das Gesundheit­samt gibt grünes Licht: Die Chlorung des Trinkwasse­rs kann aufgehoben werden. (kinp)

Newspapers in German

Newspapers from Germany