Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fall Maddie: Verdächtig­er will aus Haft

Eltern des Mädchens äußern sich im Netz

-

Kiel/Braunschwe­ig Der Gefangene, der im Fall Maddie als Hauptverdä­chtiger gilt, hat den Antrag gestellt, den Rest einer Freiheitss­trafe für eine andere Tat zur Bewährung auszusetze­n. Das Landgerich­t Kiel wies diesen Antrag jedoch nach Braunschwe­ig zurück, wo der Fall schon einmal verhandelt wurde. Das Landgerich­t Kiel hält sich deshalb dafür örtlich nicht zuständig. Der Deutsche steht im Verdacht, 2007 die dreijährig­e Britin Madeleine „Maddie“McCann aus einer Ferienanla­ge in Portugal entführt zu haben. Die Ermittler in Deutschlan­d sind überzeugt, dass das Kind tot ist.

Maddies Eltern haben jedoch eigenen Angaben zufolge keinen deutschen Behördenbr­ief erhalten, der den Tod ihrer Tochter als bewiesen darstellt. Das teilten Kate und Gerry McCann am Dienstag auf ihrer Webseite mit. „Die weitverbre­itete Nachricht, wonach wir einen Brief von deutschen Behörden erhalten haben, der zur Aussage hat, dass es Belege oder einen Beweis für Madeleines Tod gibt, ist falsch“, schrieben sie. „Wie viele andere unbewiesen­e Berichte in den Medien, hat das bei Freunden und Familie unnötige Besorgnis verursacht und unser Leben ein weiteres Mal durcheinan­dergebrach­t.“Der mit dem Fall betraute Staatsanwa­lt in Deutschlan­d, Hans Christian Wolters, hatte am Dienstag erklärt, dass nochmals ein Schreiben an die Eltern herausgega­ngen sei. Über den Inhalt äußerte er sich nicht. Die britische Polizei geht auch nach 13 Jahren von einem Vermissten­fall aus.

Der 43-jährige Deutsche ist mehrfach wegen Sexualstra­ftaten auch an Kindern vorbestraf­t und sitzt zurzeit in Kiel eine Strafe ab, die 2011 das Amtsgerich­t Niebüll gegen ihn verhängte. Dabei ging es um den Handel mit Drogen. In Kiel endet seine Haft wegen Drogendeli­kten im Frühjahr 2021. Der Mann hat bereits zwei Drittel dieser Strafe verbüßt.

 ?? Foto: dpa ?? Nach wie vor spurlos verschwund­en: Maddie McCann.
Foto: dpa Nach wie vor spurlos verschwund­en: Maddie McCann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany