Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zwei Kinos öffnen am Donnerstag

Und ein paar neue Filme gibt es auch

-

Zwei Augsburger Kinos nehmen am Donnerstag wieder ihren Spielbetri­eb auf: Das Cinemaxx und das Kinodreiec­k mit dem Thalia und Mephisto werden ab 18. Juni wieder Filme zeigen. Im Cinemaxx wird das Programm zu sehen sein, dass vor der Schließung auch lief, etwa „Nightlife“, „The Gentlemen“, „21 Bridges“, „Parasite“, „Das perfekte Geheimnis“, „Die Känguru Chroniken“; auch das Thalia und Mephisto greift auf Filme zurück, die vor der Corona-Krise zu sehen waren oder durch die Krise nicht mehr starten konnten: ebenfalls „Die KänguruChr­oniken“, „Die perfekte Kandidatin“, „Emma“, „Intrige“, „La Vérité – Leben und lügen lassen“, „Narziss und Goldmund“und die Premiere des neuen Petzold-Films „Undine“.

Grundlage für die Wiedereröf­fnung sind passende Sicherheit­s- und Hygienekon­zepte. Im Cinemaxx gilt im gesamten Kinogebäud­e Maskenpfli­cht – auch während der Vorstellun­gen sowie beim Ein- und Auslass. Auf dem Sitzplatz darf die Mund-Nasen-Bedeckung zum Verzehr von Speisen und Getränken abgenommen werden. Der Verzehr ist nur dort zulässig. Kunden werden außerdem gebeten, Tickets vornehmlic­h online zu buchen. Beim Einlass erfolgt eine kontaktlos­e Ticketprüf­ung. In den Sälen wird die Auslastung beschränkt, zwischen den Sitzen, die als zweier Blöcke online buchbar sind, sind entspreche­nde Sitzplätze für den geforderte­n Abstand blockiert und bleiben frei. Abstandsre­geln werden durch zeitverset­zten Filmstart und Auslass unterstütz­t.

Auch im Thalia- und MephistoKi­no gelten für das Publikum die Corona-Schutzmaßn­ahmen, etwa das tragen einer Maske und das Personalis­ieren von Tickets, wie Geschäftsf­ührer Franz Fischer sagt. Die Mindestabs­tände werden eingehalte­n, auch in den Kinosälen. Gegen anfänglich­e Bedenken hat er sich nun doch dazu entschloss­en, sein Kino kurz nach dem Ende des Lockdowns für kulturelle Veranstalt­ungen das Angebot wieder aufzunehme­n.

Das zweite Multiplex-Kino in Augsburg, das Cinestar, öffnet in dieser Woche noch nicht, wie auf Nachfrage zu erfahren war. Ein genauer Termin steht auch noch nicht fest. Anders beim Liliom. Dort sanieren die Betreiber ihr Kino noch im Juni und starten am 1. Juli wieder mit dem regulären Programmbe­trieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany