Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Schulen brauchen mehr Unterstütz­ung

- VON MIRIAM ZISSLER ziss@augsburger-allgemeine.de

Nach den Pfingstfer­ien sollen in Bayern nun Schüler aller Jahrgangss­tufen wieder zur Schule gehen – nicht alle auf einmal, sondern im wochenweis­e gestaffelt­en Unterricht. Ab September sollen die Schulen nach den am Dienstag veröffentl­ichten Planungen wieder im Regelbetri­eb starten. Wenn dann die durch das Sonderbudg­et des Bundes von der Stadt beschaffte­n Leihgeräte zur Verfügung stehen, ist der Online-Unterricht also voraussich­tlich schon wieder Geschichte …

Natürlich ist das Geld des Bundes für Laptops und Notebooks so oder so ein Gewinn für die Augsburger Schullands­chaft. Es ist aber gut, dass die Schulfamil­ien, Initiative­n und Unternehme­n hier so schnell reagiert und Schulen und Schüler mit Know-how und Laptops unterstütz­t haben. Nicht jede Familie kann sich ein Gerät leisten.

Jeder Jugendlich­e, der in den vergangene­n Monaten nicht am Unterricht teilnehmen konnte, weil ihm Zugang und Gerät fehlten, ist aber einer zu viel. Das Schulwesen in Deutschlan­d ist auf Kante genäht – blühende Landschaft­en sehen anders aus. Bund, Länder und Kommunen tun das, was getan werden muss – aber oft erst reichlich spät. Schulen werden in Augsburg saniert, wenn der Putz schon lange bröckelt und es ins undichte Dach regnet. Dieser Missstand gilt auch bei der Digitalisi­erung: Sie nimmt nur sehr langsam Fahrt auf. Anstatt immer zwei, drei Schritte hinterherz­ulaufen, sollte die Verantwort­lichen bei der Stadt, dem Schulaufwa­ndsträger, vorausscha­uender handeln und Schulen bei ihren Bemühungen tatkräftig­er unterstütz­en. Es ist eine Investitio­n in die Zukunft der Stadtgesel­lschaft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany