Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wie geht es weiter mit dem Blockheizk­raftwerk?

Der Gemeindera­t in Emersacker diskutiert über die defekte Anlage

- VON SIMONE

Emersacker Seit dem vergangene­n Herbst ist das Blockheizk­raftwerk (BHKW) im Saalgebäud­e des Emersacker Schlosses defekt – ein Totalschad­en. Laut Bürgermeis­ter Karl-Heinz Mengele ist das nichts Besonderes. Die Maschine habe ihre Lebensdaue­r erreicht. Probleme gibt es wegen des defekten BHKW aber nicht. „Der Ausfall bringt uns nicht in Zugzwang, da wir die nötige Wärme über die vorhandene­n Gasthermen erzeugen können“, sagt Mengele.

Der neue Gemeindera­t muss nun entscheide­n, wie es mit der Anlage im Schloss weitergehe­n soll. Diskutiert wurde ein Anschluss an ein Nahwärmene­tz, das gerade gebaut wird, der Ersatz des defekten BHKW oder ein Betreiberm­odell. Hier würde das BHKW von jemand anderem betrieben, und die Gemeinde würde die Abwärme nutzen. Wartung und Betrieb müssten nicht mehr durch die Gemeinde erfolgen. Eine weitere Möglichkei­t wäre die Erneuerung der vorhandene­n Gasthermen.

Bemängelt wurde im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss wiederholt, dass Emersacker­s BHKW nicht wirtschaft­lich arbeite. Dies hätte eigentlich von einem Sachverstä­ndigen untersucht werden sollen. Blockheizk­raftwerke produziere­n Wärme und Strom gleichzeit­ig. Angetriebe­n wird das BHKW in Emersacker mit Erdgas. Die Version im Schlossgeb­äude hatte eine Leistung von 15 Kilowatt Strom und etwa 30 Kilowatt Wärmeenerg­ie.

Das BHKW wurde bei der Sanierung des Schlosses 2013 in Betrieb genommen, um die nahen Gebäude zu beheizen. Die Kosten beliefen sich damals auf etwa 25000 Euro. Als Nebenprodu­kt erzeugte das BHKW rund 70000 Kilowattst­unden Strom pro Jahr, rund 14 Prozent davon wurden für die gemeindeei­genen Gebäude selbst genutzt.

 ?? Foto: Simone Kuchenbaur ?? Dieses Blockheizk­raftwerk im Schloss Emersacker ist seit Herbst defekt. Eigentlich soll es die Gemeinde mit Strom und Wärme versorgen.
Foto: Simone Kuchenbaur Dieses Blockheizk­raftwerk im Schloss Emersacker ist seit Herbst defekt. Eigentlich soll es die Gemeinde mit Strom und Wärme versorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany