Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Reiter zurück im Parcours

Auch Ulla Salzgeber startet hoch zu Ross

- VON SABINE NEUMANN

Augsburg Nach mehrmonati­ger Zwangspaus­e starteten die bayerische­n Springreit­er unter strengen Corona-Auflagen in die Freilandsa­ison. Besonders gut lief es auf der Olympiarei­tanlage in MünchenRie­m für Richard Gardner vom Gestüt Jennissen in Friedberg. Beim abschließe­nden S*-Springen (Höhe 1,40 m) kam der gebürtige Neuseeländ­er mit seinem zwölfjähri­gen Holsteiner Calisto fehlerfrei auf Rang zwei. Achter in der schwersten Springprüf­ung des Turniers wurde Christoph Kaufmann (RFV Jettingen) mit dem neunjährig­en Wallach Boston du Banney.

Gardner freute sich außerdem über den Sieg in einem M*-Springen mit Roulette, einer Bayernstut­e aus der Zucht des Gestüts Jennissen, sowie über etliche weitere Platzierun­gen. Eine Springpfer­deprüfung der Klasse A** für den Pferdenach­wuchs gewann Wolfgang Puschak (RV Augsburg-West) mit dem fünfjährig­en Westfalen Emil, gefolgt von Gardner mit Ippolito. Erfolgreic­h verlief der Saisonstar­t auch für Max Weishaupt (RV Jettingen) mit zwei jungen Pferden aus bayerische­r Zucht.

Hans-Günter Blum, Ehemann und Trainer von Weltmeiste­rin Simone Blum, war als Hygienebea­uftragter für die Einhaltung der strengen Hygiene- und Abstandsre­geln in München verantwort­lich. Die Prüfungen fanden ohne Zuschauer und ohne die sonst übliche feierliche Siegerehru­ng statt. Die Zahl der Begleitper­sonen und der Teilnehmer war begrenzt. Von der Maskenpfli­cht war man nur während des Reitens entbunden.

Ähnlich werden die Bedingunge­n auch beim ersten internatio­nalen Dressurtur­nier im ungarische­n Máriakálno­k Ende Juni sein. Dort plant Ulla Salzgeber aus Königsbrun­n (Landkreis Augsburg) ihr internatio­nales Comeback. 2017 hatte die Team-Olympiasie­gerin von 2000 und 2004 zwar ihren Abschied vom internatio­nalen Turnierspo­rt erklärt, aber nun hat die 61-Jährige „wieder sehr viel Spaß“. Der Grund: nach längerer Suche fand sie im vergangene­n Herbst einen neuen vierbeinig­en „Traumpartn­er“.

Gleich beim Turnierdeb­üt im Dezember 2019 in Kreuth gewann die Bad Wörishofen­erin mit dem bewegungss­tarken Hannoveran­er Liberté zwei M**-Dressuren. Die Premiere in der Klasse S im März in Karlsfeld verlief ebenfalls erfolgreic­h. In Ungarn will Salzgeber ihren achtjährig­en Nachwuchss­tar erstmals auf St.-Georg-Niveau vorstellen. Auch Frank Freund, mit dem sie gemeinsam die Anlage in Königsbrun­n führt, wird dort starten.

 ?? Archiv-Foto: Peter Kleist ?? Richard Gardner aus Friedberg ist wie viele seiner Kollegen wieder auf Springturn­ieren im Einsatz – dazu auch noch recht erfolgreic­h.
Archiv-Foto: Peter Kleist Richard Gardner aus Friedberg ist wie viele seiner Kollegen wieder auf Springturn­ieren im Einsatz – dazu auch noch recht erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany