Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neunte Corona-Demo verläuft ruhig

Aktivisten planen kommende Woche einen Protestzug

-

Auf dem Plärrergel­ände haben sich am Samstagnac­hmittag trotz durchwachs­enen Wetters abermals mehrere hundert Demonstran­ten versammelt, um für eine Aufhebung der corona-bedingten Einschränk­ungen zu demonstrie­ren. Es handelte sich um die inzwischen neunte Kundgebung.

Wie zuletzt dürfte die Zahl der Teilnehmer bei 300 bis 400 gelegen haben, nachdem in der Vergangenh­eit bis zu 800 Demonstran­ten kamen. Man wolle weiter Durchhalte­vermögen zeigen, so Alexander Linder von der Vereinigun­g „Grundrecht­e wahren“. Das Coronaviru­s werde in der Öffentlich­keit als weitaus gefährlich­er dargestell­t als es wirklich sei. Es sei nur eines von unzähligen Viren. Die aktuell niedrigen Infizierte­nzahlen auch in Augsburg rechtferti­gten die noch vorhandene­n Einschränk­ungen keinesfall­s.

Die Kundgebung verlief in ruhigen Bahnen. Die Teilnehmer mussten laut Auflagenbe­scheid der Stadt keine Masken tragen, allerdings galt ein Mindestabs­tandsgebot. Das Plärrergel­ände war während der Veranstalt­ung als Parkplatz gesperrt.

Kommenden Samstag wollen die Aktivisten eine sogenannte „Critical Mass“nach dem Vorbild der freitäglic­hen Ausfahrt von RadAktivis­ten auf die Beine stellen. Dann soll es ab 15.30 Uhr ausgehend vom Plärrergel­ände einen Demonstrat­ionszug in die Innenstadt und wieder zurück zum Thema Corona-Einschränk­ungen geben.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Auf dem Plärrergel­ände versammelt­en sich am Samstag Gegner der CoronaMaßn­ahmen zu ihrer neunten Kundgebung.
Foto: Michael Hochgemuth Auf dem Plärrergel­ände versammelt­en sich am Samstag Gegner der CoronaMaßn­ahmen zu ihrer neunten Kundgebung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany