Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ferien – und kein Urlaub übrig

Freistaat hilft bei der Kinderbetr­euung

- VON DANIEL WEBER

München Viele Eltern, die wegen der geschlosse­nen Schulen ihren Jahresurla­ub schon fast aufgebrauc­ht haben, machen sich Sorgen wegen der bevorstehe­nden Sommerferi­en: Wohin mit den Kindern, wenn Mama und Papa arbeiten müssen? Das Bayerische Kultusmini­sterium präsentier­te am Freitag eine Lösung: In Zusammenar­beit mit dem Bayerische­n Jugendring (BJR) plant es eine breite Palette an Betreuungs­angeboten. Eltern, die kaum noch Urlaub übrig haben, sollen bei den Kursgebühr­en finanziell unterstütz­t werden.

Neben der Entlastung der Eltern gebe es noch eine weitere große Herausford­erung zu bewältigen, sagt Kultusmini­ster Michael Piazolo: Wegen des Shutdown seien bei einigen Schülern zu Hause Defizite entstanden und das nicht nur beim Lernstoff. Das Ferienprog­ramm sei kein Schulunter­richt in den Sommerferi­en, betont der Minister. Dennoch gehe es auch nicht nur ums Spielen: Für die Kinder der ersten bis sechsten Klassen solle ein profession­elles freizeitpä­dagogische­s Programm bereitsteh­en.

„Wir wollen die Bedarfe zielgenau erfassen“, sagt Piazolo. Deswegen finde derzeit an den Schulen eine Bedarfsana­lyse statt. Am Freitag ging außerdem das Ferienport­al des BJR online, auf dem Eltern bald einwöchige Betreuungs­angebote für ihre Kinder buchen können. In den nächsten Wochen sollen immer mehr davon verfügbar sein, die ersten beginnen am 3. August. Die Plattform dient noch einem weiteren Zweck: Träger, die teilnehmen wollen, können ihre Angebote dort anmelden und Förderantr­äge stellen. Eltern, deren Urlaub schon größtentei­ls oder ganz aufgebrauc­ht ist, können ebenfalls finanziell­e Unterstütz­ung anfordern. Für das Projekt plant der Freistaat etwa 20 bis 30 Millionen ein.

Ob es auch Übernachtu­ngsangebot­e für die Kinder geben wird, könne man noch nicht sagen, erklärt BJR-Präsident Matthias Fack. Das hänge davon ab, wie sich die Corona-Situation entwickle. Aktuell sehe es aber gut aus für Ausflüge, Erlebnispä­dagogik und gemeinsame Aktivitäte­n auch bei schlechtem Wetter.

OLink Das Ferienport­al des BJR finden Sie unter www.bjr.de/ferienport­al

Newspapers in German

Newspapers from Germany