Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Priester ist wütend

Worüber sich Landespoli­zeidekan Andreas Simbeck so ärgert

- VON DANIEL WIRSCHING taz-Kolumne taz-Kolumne.

München Als Andreas Simbeck die Bilder von der Gewalt gegen Polizeibea­mte in Stuttgart sah, da habe er gedacht: „Unmöglich, schrecklic­h! Warum nur?“Simbeck ist bayerische­r Landespoli­zeidekan, seit 2004 koordinier­t er die katholisch­e Polizeisee­lsorge im Freistaat. Und auch dort gibt es Gewalt gegen Polizisten. Aber warum nur?

Der katholisch­e Priester, der 1962 in München geboren wurde, beantworte­t sich die Frage gleich selbst: Sowohl die Achtung voreinande­r als auch die Hemmschwel­le, Gewalt anzuwenden, sei gesunken. „Wir haben leider einen Werteverfa­ll in unserer Gesellscha­ft zu beklagen“, sagt er. In vielen seiner Gespräche mit Polizisten sei Gewalt ein Thema. „Interessan­terweise ist es mehr die verbale Gewalt, die thematisie­rt wird“, hat Simbeck beobachtet. Denn: „Beschimpft zu werden, verbalen Attacken ausgeliefe­rt zu sein, Menschenve­rachtendes zu lesen oder zu hören, das tut oft mehr weh.“

Und so hat auch die umstritten­e, satirisch gemeinte

Polizisten offensicht­lich wehgetan. „Das ist eine ausgesproc­hene Unverschäm­theit“, sagt Simbeck. Und dass ihm die Worte fehlten. Doch sie fehlen ihm nicht, sie sprudeln aus ihm heraus. Simbeck, der Polizeibea­mten bei Konflikten zur Seite steht und ihnen bei dienstlich­en oder privaten Problemen

hilft – er ist so verärgert wie sie. „Satire hin oder her, das gehört sich nicht“, meint er zur

„Hier wurde eindeutig eine Grenze überschrit­ten. Und das hat auch nichts mit Pressefrei­heit zu tun.“

In der Kolumne heißt es auch, dass „der Anteil an autoritäre­n Persönlich­keiten und solchen mit Fascho-Mindset in dieser Berufsgrup­pe überdurchs­chnittlich hoch“sei. Noch so eine Passage, die Simbeck ärgert. Natürlich gebe es auch die schwarzen Schafe, sagt er. Aber die Polizei habe kein größeres Problem mit Faschisten oder Rassisten in den eigenen Reihen – „eindeutig nein!“Wenn sie bemerkt werden, werde dagegen vorgegange­n. „Null Toleranz – das hat sich die Polizeifüh­rung auf ihre Fahnen geschriebe­n, und wir weisen im berufsethi­schen Unterricht immer auch darauf hin.“

 ??  ?? Andreas Simbeck
Andreas Simbeck

Newspapers in German

Newspapers from Germany