Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wann bekommt Pfersee seinen neuen Platz?

Die Umgestaltu­ng des Areals bei St. Michael ist eine Frage des Geldes

- (bau)

Der Platz bei der kleinen Kirche St. Michael ist den Pferseern schon lange ein Dorn im Auge. Bislang dient er vor allem als Parkplatz und Abstellflä­che für Fahrräder und Container. Seit Langem steht fest, dass die Stadt das Areal im Zentrum des Stadtteils mithilfe von Städtebauf­ördermitte­ln attraktive­r gestalten will. Eine Fachjury wählte dafür den Entwurf des Neusässer Landschaft­sarchitekt­en Reinhard Baldauf aus, der im vergangene­n Sommer den Pferseern vorgestell­t wurde. Insgesamt kam die Planung bei den Bürgern an, lediglich zur Anzahl der Pkw-Stellplätz­e auf dem Platz gab es unterschie­dliche Ansichten.

Fast genau ein Jahr später war der Platzumbau jetzt Thema im städtische­n Bauausschu­ss, um die Planungen voranzutre­iben. Baureferen­t Gerd Merkle sagte, dass es künftig sogar etwas mehr Parkplätze gebe, allerdings verteilter als bisher, beispielsw­eise etwa in der Brunnenbac­hstraße. Der Einzelhand­el in Pfersee sei mit dieser Lösung zufrieden. Mit den Taxiuntern­ehmen, die bislang Standplätz­e auf dem Areal nutzen, soll es nochmals Gespräche geben.

Mit dem einstimmig­en Votum der Ausschussm­itglieder können die Planungen jetzt fortgesetz­t und unter anderem ein Baum- und Bodengutac­hten für den Platz in Auftrag gegeben werden. Merkle machte jedoch keinen Hehl daraus, dass die Chancen auf eine baldige Realisieru­ng des Vorhabens aufgrund des städtische­n Finanzloch­s nicht allzu hoch seien. Wie berichtet, erwägt die Stadt wegen der aktuellen Situation, noch nicht begonnene Projekte aufzuschie­ben.

 ?? Visualisie­rung: Büro Baldauf ?? So stellt sich der Landschaft­sarchitekt Reinhard Baldauf den Platz vor St. Michael in Pfersee vor.
Visualisie­rung: Büro Baldauf So stellt sich der Landschaft­sarchitekt Reinhard Baldauf den Platz vor St. Michael in Pfersee vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany