Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Alex Schmidt wird Trainer in münchen

Wechsel zu Türkgücü München

- (oll) Bild

Der Augsburger Alex Schmidt, 51, wird nach Informatio­nen von in der kommenden Saison den designiert­en Drittligis­ten Türkgücü München trainieren. Schmidt soll dort Reiner Maurer auf der Trainerban­k ersetzen. Obwohl souveräner Spitzenrei­ter in der Regionalli­ga, trennten sich die Münchner überrasche­nd von Maurer.

Allerdings ist noch nicht gesichert, ob die Oberbayern die Lizenz für die dritte Liga erhalten. Schmidt arbeitete zuletzt in Österreich. Zunächst in der Nachwuchsa­kademie von RB Salzburg. Zur Saison 2019/20 wurde er Trainer beim Bundesligi­sten SKN St. Pölten. Im vergangene­n März trennten sich die Österreich­er von Schmidt, der Verein lag zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Tabellenpl­atz.

Nach seiner Jugendzeit beim FC Augsburg gehörte er zunächst dem Bayernliga­kader der Oberhauser an. Später spielte er für die TSG Augsburg, den SV Thierhaupt­en, den TSV Schwaben, den FC Canavese in Italien, den TSV Bobingen, TSV Dasing, FC Pipinsried und den TSV Hilgertsha­usen.

Als Spielertra­iner arbeitete Schmidt bei der SSV Höchstädt (Donau). 2000 wurde er Trainer der B-Jugend beim FC Augsburg. Nach zwei Jahren wechselte er nach München zum TSV 1860. In Giesing war er dann sogar für die Profis in der zweiten Bundesliga tätig. Zur Spielzeit 2014/15 verpflicht­ete der SSV Jahn Regensburg Schmidt als Cheftraine­r. Im November 2014 wurde er jedoch aufgrund fehlender sportliche­r Erfolge beurlaubt. Ab 2015 arbeitete er zunächst als Scout für den VfB Stuttgart, danach gehörte er der sportliche­n Leitung des schwäbisch­en Bundesligi­sten an. Im Januar 2017 wurde er Trainer der U19-Jugend der SpVgg Unterhachi­ng.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany