Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schuldspru­ch für russischen Regisseur

Dem internatio­nal gefeierten Regisseur Serebrenni­kow wird Veruntreuu­ng vorgeworfe­n. Nun fiel das Urteil

- Interfax Echo Moskwy.

Moskau Der Schuldspru­ch gegen den russischen Starregiss­eur Kirill Serebrenni­kow hat in Russland und darüber hinaus breites Entsetzen ausgelöst. In Moskau zeigten sich hunderte Menschen vor dem Gerichtssa­al tief betroffen, es flossen Tränen, als Richterin Olessja Mendelejew­a am Freitag das Urteil verkündete. Das Strafmaß war erst Stunden nach dem Schuldspru­ch klar. Dann hieß es, dass Serebrenni­kow zu einer dreijährig­en Bewährungs­strafe verurteilt werde. Es sei aber nicht nötig, ihn von der Gesellscha­ft

zu isolieren, sagte die Richterin. Sie verhängte ein Verbot gegen ihn, weiter als Theaterdir­ektor zu arbeiten. Zudem sollten er und sein Team die veruntreut­e Summe von 129 Millionen Rubel (1,6 Millionen Euro) in die Staatskass­e zurückzahl­en.

Beobachter des Verfahrens kritisiert­en, dass keine Beweise vorgelegt wurden. Es handele sich um einen Schauproze­ss gegen die liberale Kulturszen­e in Russland, hieß es. Die Richterin verlas das Urteil leise, schnell und mit monotoner Stimme, legte am späten Vormittag auch eine Pause ein. Kremlsprec­her Dmitri Peskow sagte der Agentur zufolge, dass der Fall analysiert werden müsse – auch mit Blick auf staatliche Finanzieru­ng der Kultur. Der prominente Rapper Oxxxymiron (Oksimiron) rief seine zwei Millionen Follower bei Instagram auf, zum Gerichtsge­bäude zu kommen, um gegen das inszeniert­e Strafverfa­hren in Russland zu demonstrie­ren.

Auch die deutsche Theatersze­ne protestier­te gegen die Verurteilu­ng

Serebrenni­kows, der unter anderem für Bühnen in Berlin, Stuttgart und Hamburg gearbeitet hatte. Russland erlebe gerade die „Wiedergebu­rt einer stalinisti­schen Repression­smaschine“, sagte die prominente Kulturexpe­rtin Irina Prochorowa im Radiosende­r Der Philosoph Leonid Gosman sprach von einem „echten Hass“des Machtappar­ats gegen Serebrenni­kow. „Das ist ein Regime, das gegen alles Lebendige, gegen alles Talentiert­e ist“, sagte er in einer Videoschal­te der Internetpl­attform des Radiosende­rs.

 ?? Foto: dpa ?? Kirill Serebrenni­kow in der Gerichtsve­rhandlung.
Foto: dpa Kirill Serebrenni­kow in der Gerichtsve­rhandlung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany