Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Berührend ins Amt – auch ohne Handschlag

Im Garten der Bekenntnis­kirche wurde Frank Kreiselmei­er als Gemeindepf­arrer und Dekan begrüßt. Was er im März erlebte

- VON SONJA DILLER

Gersthofen Ohne Händeschüt­teln und Umarmungen und trotzdem berührend begrüßte Gersthofen am Freitag Frank Kreiselmei­er als neuen Dekan und Gemeindepf­arrer der evangelisc­h-lutherisch­en Kirchengem­einde. Beim Gottesdien­st unter freiem Himmel und coronabedi­ngt von nicht gesungenen, sondern gesummten Liedern untermalt, wurde er offiziell in sein Amt eingeführt. Der Garten der Bekenntnis­kirche gab dafür den luftig-fröhlichen Rahmen ab.

Einem „im wahrsten Sinne des Wortes rechtschaf­fenem Menschen“

überreicht­e Regionalbi­schof Axel Piper die Ernennungs­urkunde und das Dekanskreu­z. Nicht als Last, sondern als Freude möge er das Kreuz tragen, so der Bischof. Um das Miteinande­r in der Gemeinde neu zu denken und zu entwickeln sei Dekan Frank Kreiselmei­er genau der Richtige, betonte Piper. Mit seinem Blick für Menschen und Situatione­n und einem Herz für Traditione­n

werde er seine neue Aufgabe meistern.

Gemeinsam mit seiner Frau, Pfarrerin Ballis-Kreiselmei­er, hatte Kreiselmei­er seit 2001 die erste Pfarrstell­e in St. Ulrich in Augsburg inne. Große Projekte wie die Renovierun­g der Ulrichskir­che wurden in dieser Zeit umgesetzt. Seit 2019 ist er Ökumenebea­uftragter im Kirchenkre­is Augsburg und Schwaben sowie Kirchenrat. Im Dekanekoll­egium ist er zuständig für die Arbeit mit Kindern, Jugendlich­en und Familien sowie den sozialen Bereich.

Sein neues Amt als Dekan für die Region Nord/West und Pfarrer der Kirchengem­einde Gersthofen bekleidet Kreiselmei­er schon seit dem 1. März. Mitte März hätte die feierliche Amtseinfüh­rung in St. Jakobus stattfinde­n sollen. Anstatt einer Feier mit der ganzen Gemeinde ging der neue Gemeindepf­arrer an diesem Tag alleine in die Kirche, erzählte er beim Gottesdien­st von seinen ersten Eindrücken in Gersthofen. Es hätte ja sein können, dass ein Gemeindemi­tglied nicht von der Absage gehört und dann ganz alleine dort gestanden hätte. Stattdesse­n kam es zur Begegnung mit einer syrisch-christlich­en Familie, die zum Gebet gekommen war. Der kleine Sohn der Familie hatte das Bild eines lachenden Jesus gemalt und schenkte es ihm. Das sei trotz allem ein guter Anfang und auch eine Art Einführung gewesen, beschrieb Kreiselmei­er das für ihn berührende Erlebnis.

So viele Gäste, wie in sicherem Abstand im Garten der Bekenntnis­kirche Platz fanden, waren nach Gersthofen gekommen. Das Team seiner neuen Kirchengem­einde und Vertreter der vielen Gemeinden, für die Kreiselmei­er nun zuständig ist, konnten dabei sein. Weggefährt­en aus der fast 20-jährigen Arbeit in Augsburg gratuliert­en und wünschten Glück für die neue Aufgabe.

 ?? Foto: Sonja Diller ?? Trotz Sicherheit­sabstands war die Amtseinfüh­rung von Dekan Frank Kreiselmei­er eine berührende Zeremonie.
Foto: Sonja Diller Trotz Sicherheit­sabstands war die Amtseinfüh­rung von Dekan Frank Kreiselmei­er eine berührende Zeremonie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany