Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Fall für den Supreme Court

Oberstes US-Gericht befasst sich mit Restitutio­ns-Zwist

-

Berlin/Washington Der jahrelange Streit zwischen Nachfahren jüdischer Kunsthändl­er und der Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz um den Welfenscha­tz beschäftig­t nun auch den Supreme Court der USA. Das oberste Bundesgeri­cht kündigte an, sich mit dem Fall zu befassen. Die von Bund und Ländern getragene Preußen-Stiftung will geklärt wissen, ob US-Gerichte für den Fall überhaupt zuständig sind.

Der Welfenscha­tz umfasst kostbare Altaraufsä­tze, Schmuckkre­uze und Schreine aus dem Braunschwe­iger Dom. Die Goldschmie­dearbeiten aus dem 11. bis 15. Jahrhunder­t gelangten 1671 in den Besitz des Welfenhaus­es. Die Stiftung hat 44 der ursprüngli­ch 82 Objekte seit der Nachkriegs­zeit in ihrer Obhut. Das Land Berlin hat den Welfenscha­tz 2015 zu national wertvollem Kulturgut erklärt. Damit ist eine Ausfuhr nur noch mit Genehmigun­g der Bundesregi­erung möglich.

In dem Verfahren geht es um 42 der Goldreliqu­ien. Die Nachfahren der früheren Besitzer gehen davon aus, dass die Objekte ihrer Vorfahren von den Nazis nur scheinbar legal erworben wurden. Die Stiftung ist nach eigenen Untersuchu­ngen des Verkaufs des Welfenscha­tzes 1935 überzeugt, dass es sich nicht um einen verfolgung­sbedingten Zwangsverk­auf handelt. Die Beratende Kommission für NS-Rückgaben hatte diese Position 2014 bestätigt. Nach deutschem Recht wäre ein Verfahren wegen Verjährung nicht möglich.

Die Erben klagten vor dem District

Court in Washington, der eine Zuständigk­eit für ein Verfahren gegen die Stiftung erkannte. Die Berufung dagegen wurde abgelehnt. Die Preußen-Stiftung will, dass der Supreme Court die Klage als unzulässig abweist. Die Stiftung will für den Fall, dass eine Zuständigk­eit von US-Gerichten erkannt werden sollte, auch geklärt wissen, ob die Streitigke­it dennoch besser vor einem deutschen Gericht auszutrage­n ist. Das US-Justizmini­sterium habe die Rechtsauff­assung der Stiftung unterstütz­t, hieß es.

 ?? Foto: Alina Novopashin­a, dpa ?? Der Tragaltar des Eilbertus aus dem Welfenscha­tz.
Foto: Alina Novopashin­a, dpa Der Tragaltar des Eilbertus aus dem Welfenscha­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany