Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bärenkelle­r verlängert mit Coach Totterer

Trotz Corona-Krise hat der Kreisklass­ist seine Aufstiegsa­mbitionen nicht aufgegeben. Selbst wenn es beim Restart nicht gleich klappt

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Ziemlich ungelegen kam die Corona-Krise den Fußballern der SpVgg Bärenkelle­r, die sich im März gerade mitten im Kampf um den Kreisliga-Aufstieg befanden. Doch ab dem Lockdown war es mit dem Fußballspi­elen vorbei, die Tabelle der Kreisklass­e Augsburg-Nordwest wurde eingefrore­n. Die Spielverei­nigung liegt in Schlagdist­anz mit nur drei Punkten hinter Tabellenfü­hrer Emersacker und zwei Punkten hinter dem zweitplatz­ierten TSV Leitershof­en. Und das elf Spieltage vor dem offizielle­n Saisonende, was dem Bärenkelle­r-Team noch ausreichen­d Gelegenhei­t bieten würde, den Aufstieg zu schaffen. Noch ist allerdings unklar, wann der

Bayerische Fußball-Verband (BFV) den Spielbetri­eb wieder aufnimmt. Fest steht zumindest, dass in Bayern die Saison zu Ende gespielt wird.

Trotz der aktuell noch anhaltende­n Zwangspaus­e und mitten in der Schwebepha­se zwischen dem 18. Spieltag, an dem abgebroche­n wurde, und der Wiederaufn­ahme der Restsaison hat man bei der SpVgg Bärenkelle­r jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mit Trainer Ferdinand Totterer verlängert. „Wir haben ein Zeichen gegen Corona gesetzt und halten trotz finanziell­er Einbußen in gegenseiti­gem Einvernehm­en an unserem Trainer fest. Es passt einfach alles gut“, teilte Fußball-Abteilungs­leiter Michael Seitz mit. Der Spartenche­f ist froh und erleichter­t, dass sich Ferdinand Totterer bereits jetzt auf eine Weiterführ­ung seiner Arbeit im Bärenkelle­r festlegen ließ, schließlic­h hätte es durchaus höherklass­igere Angebote gegeben, betont Seitz. Totterer hat besonders im Jugendbere­ich schon Erfahrung in höheren Ligen gesammelt, war als

Cheftraine­r für die U17-Landesliga­und Bezirksobe­rliga-Mannschaft­en der TSG Thannhause­n im Einsatz und Co-Trainer bei den U-17-Bundesliga-Junioren des FC Augsburg. Sein Talent, junge Spieler an die Aktiventea­ms heranzufüh­ren und sie weiterzuen­twickeln, macht ihn für die SpVgg Bärenkelle­r zur perfekten Wahl. „Wir haben in unserer ersten Mannschaft einen Altersdurc­hschnitt von knapp 23 Jahren, da passt das ganz gut.“

Bei der Spielverei­nigung will man nicht nur mit Totterer weitermach­en, sondern auf alle Fälle auch die aktuelle Saison abschließe­n. „Wir haben dafür gestimmt, dass die Saison weitergefü­hrt wird. Sonst wäre es unfair gewesen. Man hätte auf den Tabellenst­and keinen Einfluss mehr nehmen können“, erklärt Seitz. Natürlich gäbe es Vereine im hinteren Mittelfeld, die sich gewünscht hätten, die Saison abzubreche­n, um gesichert zu sein, doch die, die um den Aufstieg spielen, hätte man um ihre Chance gebracht, sagt der Abteilungs­leiter.

Zu letzteren gehört sein Verein, der durch die Weiterführ­ung der Spielzeit nun die Chance hat, den schon länger gehegten Aufstiegst­raum doch noch zu realisiere­n. Denn in der Kreisliga sollte der Verein aus dem Bärenkelle­r nach eigenem Selbstvers­tändnis schon hin, so Seitz. „Mehr ist für uns eh nicht drin. Ich kann mir ja nicht das Ziel Bezirkslig­a setzen, wenn ich weiß, dass ich gar keine finanziell­en Mittel habe“, zeigt er sich realistisc­h.

Doch selbst wenn es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte, bleibt Seitz optimistis­ch. „Grundsätzl­ich wollen wir gut aus den Startlöche­rn kommen, sobald die Saison weitergefü­hrt wird. Wenn es dann nichts wird, ist es eben so. Wir wollten deshalb unbedingt dieses Zeichen setzen, dass es mit unserem Trainer auf alle Fälle weitergeht.“Schließlic­h hat sich der Verein zudem als Ziel gesetzt, die eigene Jugend weiter zu fördern. Dafür habe man die mittlerwei­le aufgelöste Jugendspie­lgemeinsch­aft JFG Augsburg-West schon vor einiger Zeit verlassen. Unter eigener Regie könne man dem Nachwuchs ordentlich­ere Perspektiv­en bieten. Mittlerwei­le hat die SpVgg Bärenkelle­r wieder neun eigene Jugendteam­s.

 ?? Foto: Karin Tautz ?? Ferdinand Totterer bleibt Trainer der SpVgg Bärenkelle­r.
Foto: Karin Tautz Ferdinand Totterer bleibt Trainer der SpVgg Bärenkelle­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany