Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Verdi fordert Corona-Bonus für alle

Die Petition soll an die Landesregi­erung übergeben werden. Was Mitarbeite­r wollen

-

den vergangene­n Wochen hatte die Gewerkscha­ft Verdi eine Petition der Mitarbeite­r der bayrischen Uniklinike­n mitinitiie­rt. Diese fordert einen Corona-Bonus für alle Mitarbeite­r, bessere Personalau­sstattung und Extra-Pausen bei Arbeiten mit Vollschutz für Pflegekräf­te. Am Freitagvor­mittag versammelt­en sich laut Mitteilung mehr als 100 Delegierte Verdis vor dem Haupteinga­ng der Uniklinik.

1647 Beschäftig­te aus allen Bereichen, etwa der Pflege, Reinigung, Technik, Küche und auch einige Ärzte, unterstütz­en laut Pressemitt­eilung diese Petition. Verdi kritisiert­e mit Beginn der Corona-Krise die Situation am Unikliniku­m.

Mitarbeite­r hatten sich damals an unsere Redaktion gewandt und bemängelt, dass der Schutz vor einer Infektion teils nicht ausreichen­d sei. Auch davon, dass Kritik nicht erIn wünscht sei, war die Rede. Das Klinikum hatte die Vorwürfe damals bestritten, gleichzeit­ig aber das Gespräch mit Beschäftig­ten und der Gewerkscha­ft gesucht. Mittlerwei­le ist der Konflikt laut Verdi und Klinikum beigelegt.

Mitarbeite­r erklärten, die öffentlich­e Wertschätz­ung als „systemrele­vant“werde durchaus als Zeichen der Anerkennun­g verstanden. Aber ein einmaliger Corona-Bonus reiche nicht. Pflegekräf­te in Kliniken können 500 Euro vom Freistaat Bayern beantragen. Weitere 1000 Euro vom Bund fließen zum Beispiel für diejenigen Pflegekräf­te, die in Pflegeheim­en arbeiten.

Verdi will die Petition nun an die Landesregi­erung übergeben, zusammen mit Unterschri­ften aus anderen Uniklinike­n. Insgesamt wurden etwa 10 000 Unterschri­ften gesammelt.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Am Augsburger Unikliniku­m setzte sich die Gewerkscha­ft Verdi am Freitagvor­mittag öffentlich für ihre Petition ein.
Foto: Michael Hochgemuth Am Augsburger Unikliniku­m setzte sich die Gewerkscha­ft Verdi am Freitagvor­mittag öffentlich für ihre Petition ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany