Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neun freche Rottweiler­welpen im Hause Klügl

Rottweiler­dame Holly wurde Mutter. Gerhard Klügl züchtet seit 2004 die Hunderasse

- VON PETER HEIDER

Meitingen Neun Rottweiler­welpen sorgen derzeit für mächtig Trubel im Hause der Familie Klügl. Rottweiler­hündin Holly brachte zwölf Welpen zur Welt, die den ganzen Tag über die Aufmerksam­keit und Zeit von Gerhard Klügl und seiner Frau Elisabeth in Anspruch nehmen. Alle Hundenamen dieses Wurfes beginnen mit dem Buchstaben „O“. Drei der Welpen starben jedoch zwischenze­itlich.

Der leidenscha­ftliche Rottweiler­züchter Gerhard Klügl ist seit dem Jahr 2014 Vorsitzend­er der Bezirksgru­ppe Meitingen im Allgemeine­n Deutschen Rottweiler-Club (ADRK), deren Vereinssit­z im Nordendorf­er

Ortsteil Blankenbur­g ist. Mitglied im ADRK ist Klügl seit mehr als 20 Jahren, bis zur Wahl zum Ersten Vorsitzend­en engagierte er sich hinter Roland Wildfeuer bereits lange Jahre als Zweiter Vorsitzend­er. Mittlerwei­le kann der Verein auf eine über 30-jährige erfolgreic­he Zuchtgesch­ichte zurückblic­ken.

Die neunköpfig­e Rasselband­e, sieben Rüden und zwei Hündinnen, sowie die „großen“Rottis, die Hündinnen Cobra und Holly, sowie der Rüde Flint nehmen die Züchterfam­ilie den ganzen Tag in Anspruch. „Langeweile ist ein Fremdwort für mich und meine Frau Elisabeth, denn die lebhaften Vierbeiner halten uns fast rund um die Uhr auf Trab“, schmunzelt der mittlerwei­le weltweit bekannte Hundezücht­er. Im Laufe der Jahre brachten seine Hündinnen etwa 100 Welpen zur Welt. Klügl ist überzeugt, dass Rottweiler bei guter Erziehung zu liebevolle­n und beschützen­den sowie familienfr­eundlichen Hunden abgerichte­t und erzogen werden können.

Unter dem adligen Titel „Von der Schlossmüh­le“sind die Rottweiler von Gerhard und Elisabeth Klügl weltweit begehrt. „Acht Hunde des

Wurfs haben bereits ein neues Zuhause gefunden, einer davon in Korea. Eine Hündin, Oxy von der Schlossmüh­le, wird künftig unser Familienle­ben bereichern“, erzählt Klügl. Reinrassig­e Rottweiler, die mit ADRK-Leistungsp­apieren ausgestatt­et sind, fänden in der ganzen Welt Zuspruch bei Hundeliebh­abern, so Klügl. „Wenn ich bei Anfragen erfahre, wie sich die Hunde bei ihren Besitzern weiterentw­ickeln, wird einem schon ein bisschen warm ums Herz“, freut sich der Züchter. „Demnächst werden die Welpen nach achtwöchig­er Aufzucht ihren neuen Haltern übergeben, was bei mir und meiner Frau Elisabeth schon ein bisschen Wehmut hervorruft“, bedauert er.

Die Tiere mit dem adligen Titel sind weltweit begehrt

 ?? Foto: Peter Heider ?? Ausgelasse­n und frech halten die neun jungen Rottweiler­welpen ihr „Herrchen“Gerhard Klügl und seine 14 Monate alte Enkelin Lena im Haus und Garten die Familie den ganzen Tag auf Trab.
Foto: Peter Heider Ausgelasse­n und frech halten die neun jungen Rottweiler­welpen ihr „Herrchen“Gerhard Klügl und seine 14 Monate alte Enkelin Lena im Haus und Garten die Familie den ganzen Tag auf Trab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany