Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Was Covid bei Kindern auslöst

Welche Ziele eine große Studie in Bayern hat

- VON JONATHAN LINDENMAIE­R

München Welche Rolle spielen Kinder bei der Übertragun­g von Corona? Diese Frage ist fast so alt wie die Pandemie selbst. Und weiterhin nicht geklärt. Selbst Experten sind sich uneins. Vor einigen Wochen führte die Frage zu einer hitzigen Auseinande­rsetzung zwischen Christian Drosten und der Bild-Zeitung. Forscher aus Bayern wollen das Thema nun in den nächsten Monaten genauer untersuche­n. „COVID Kids Bavaria“heißt die gemeinsame Langzeitst­udie an sechs Universitä­tskliniken im Freistaat.

Die Wissenscha­ftler wollen von Juli bis Januar die Öffnung von Krippen, Kindergärt­en und Schulen wissenscha­ftlich begleiten. An 140 Standorten sollen demnach Kinder, aber auch ihre Eltern und Erzieher jeweils vier Mal über den Zeitraum der Studie getestet werden. Die Standorte orientiere­n sich an den Wahlkreise­n in Bayern, damit soll das gesamte Landesgebi­et möglichst gleichmäßi­g abgebildet werden. Eine Million Euro wird die Studie kosten, 12 000 Tests sollen durchgefüh­rt und 14000 Fragebögen ausgefüllt werden.

Über die Auswirkung­en der Krankheit bei Kindern und Jugendlich­en sei bisher noch wenig bekannt, sagte Ministerpr­äsident Markus Söder bei der Vorstellun­g der Studie am Montag in München. „Es ist unsere Aufgabe, das besser zu erforschen.“Mit der neuen Studie soll die Gesundheit der Kinder auch ganzheitli­ch betrachtet werden. Deshalb wolle man mit validierte­n Fragebögen die Auswirkung­en der Pandemie auf die Psyche untersuche­n. „Kinder sind keine kleinen Erwachsene­n. Sie haben ihre eigenen Gesetzmäßi­gkeiten“, sagte Christoph Klein, Studienlei­ter von „COVID Kids Bavaria“. Kinder spürten besonders sensibel, wenn ihr Umfeld von einer Bedrohung tangiert werde.

Markus Söder nutzte die Vorstellun­g der Studie noch, um weiterhin Vorsicht in der Bevölkerun­g anzumahnen. „Corona ist nicht weg“, sagte er und übte Kritik an Staaten wie den USA, die das Virus ignorierte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany