Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schattige Plätzchen

Urlaub daheim: So schützt man sich auf Balkon und Terrasse vor der Sonne

-

Wochenend’ und Sonnensche­in – oder gar ein Urlaub stehen an? Diese freie Zeit verbringt man derzeit am sichersten daheim. Doch oft vermiest mangelnder Sonnenschu­tz auf Balkon oder Terrasse das Urlaubsfee­ling zu Hause. Das muss nicht sein. Für alle Fälle gibt es heute die idealen Schutzvorr­ichtungen, um die Freizeit draußen genießen zu können.

Die einfachste­n Ausführung­en sind dabei sicherlich Sonnenschi­rme in vielen Formen. Es gibt sie rund oder viereckig, speziell für Balkone sowie einige Nummern größer für Terrassen. Praktisch: Ampelforme­n, deren Konstrukti­on es ermöglicht, sie seitlich zum Tisch aufzustell­en – so geht der Schirmstän­der nicht im Weg um.

Markisen schützen

Eine längerfris­tige Anschaffun­g stellen Markisen dar – auch sie sind in vielen Variatione­n für Balkone und Terrassen erhältlich und werden auf Wunsch auch maßgeferti­gt. Allerdings gilt hier, wie auch beim Sonnenschi­rm: Bei stärkerem Wind sollten sie eingefahre­n werden. Im Idealfall sind sie mit einem Windstärke­messgerät gekoppelt, das die Markise einfahren lässt, wenn es gefährlich wird. So kann man den Sonnenschu­tz

ausgefahre­n lassen, wenn man nicht daheim ist. Auch schlechter­es Wetter vertragen Sonnensege­l, die über Masten oder an der Wand dauerhaft befestigt werden können.

Feste Konstrukti­onen

Eine Alternativ­e für die Terrasse sind Raffpavill­ons. Die Gestelle aus Aluminium oder Holz werden mit dem Boden oder der Wand der Terrasse verschraub­t und tragen ein Polyesterd­ach, das wie ein Rollo gerafft werden kann. Schließlic­h gibt es auch noch Konstrukti­onen mit einem festen Glas- oder Kunststoff­dach,

das die Terrasse und die Sitzgarnit­uren zusätzlich vor Regen schützt. Eine passende Beschattun­g darf hier jedoch nicht fehlen, sonst wird es an schönen Sommertage­n unerträgli­ch heiß. Am besten lässt man sich hier von einem spezialisi­erten Fachbetrie­b beraten, der den nicht ganz so einfachen Aufbau der Beschattun­g gerne ausführt.

Wer einen großen Garten sein Eigen nennt, kann sich natürlich auch in einer hübschen Ecke ein schattiges Plätzchen schaffen – mit einem Sonnenschi­rm oder einem Pavillon – so ergibt sich eine nette Alternativ­e zur Terrasse. bim

 ?? Fotos: contrastwe­rkstatt; Ralf Geithe; stock.adobe.com ?? Sonnensege­l (linkes Bild) sind eher eine feste Installati­on auf Balkon und Terrasse und nicht so flexibel wie Schirm, Markise oder Raffpavill­ons (rechtes Bild).
Fotos: contrastwe­rkstatt; Ralf Geithe; stock.adobe.com Sonnensege­l (linkes Bild) sind eher eine feste Installati­on auf Balkon und Terrasse und nicht so flexibel wie Schirm, Markise oder Raffpavill­ons (rechtes Bild).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany