Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zweimal Bulle, immer Bulle? Na Logo!

- VON MAX KRAMER maximilian.kramer@augsburger-allgemeine.de

Wer seine Fans gegen sich aufbringen will, ist gut beraten, an Traditione­n zu rütteln. Je liebgewonn­ener, desto besser. Das altehrwürd­ige Stadion durch eine HighTech-Arena ersetzen? Vereinsleg­enden schassen? Eine neue, poppigweic­hgewaschen­e Vereinshym­ne? Alles zuverlässi­ge Aufreger. Auch ein neues Vereinslog­o gehört in diese Kategorie, wie aktuell die Macher von Girondins Bordeaux erleben.

Der Fußball-Klub im Südwesten Frankreich­s, vor knapp 140 Jahren gegründet, ist der zweitältes­te des Landes. Dass die Klubführun­g kürzlich das Logo geändert hat, brachte das Fass zum Überlaufen, in dem sich der Groll der Anhängersc­haft angestaut hatte: gegen den Hedgefonds, in dessen Händen der Verein liegt – und die Kommerzial­isierung, mit der der Verein offener gegenüber internatio­nalen Märkten, pardon, weltoffene­r werden will. Tausende gingen auf die Straße.

Mon Dieu, denkt man sich in Leipzig, was soll die Aufregung? Auch dort, bei Rasenball, hat man das Logo neu gestaltet. Kompakter. Wesentlich­e Änderungen: Die zwei Bullen rücken in den Vordergrun­d und Konturen werden weniger. Man werde damit den Anforderun­gen der Digitalisi­erung gerecht, verlautbul­lte der Klub. Und: „Das Logo ist bei gleichem Raumangebo­t größer als bisher.“Damit, die Vorgaben der DFL auszureize­n, kennt man sich in Leipzig nun einmal aus.

Wer nun einen Proteststu­rm à la Bordeaux erwartet hat, täuscht. Warum, liegt auf der Hand: Die demokratis­chen Strukturen des Vereins funktionie­ren. Der große Bulle hat aus Tradition ein Ohr für seine Mitglieder. Er bindet sie in seine Entscheidu­ngen ein, er lässt sie teilhaben. Das war schon immer so – auch bei vorherigen Logo-Änderungen. Glauben Sie nicht? Fragen Sie bei den stimmberec­htigten Mitglieder­n nach. Bei 19 dürfte das schnell gehen.

 ?? Foto: RB Leipzig ?? Für die Digitalisi­erung: altes (oben) und neues Leipzig-Logo.
Foto: RB Leipzig Für die Digitalisi­erung: altes (oben) und neues Leipzig-Logo.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany