Augsburger Allgemeine (Land Nord)

FCB gegen Chelsea zu Hause

Heimrecht bleibt auch in der Europa League

-

München Der FC Bayern München kann in der Champions League sein Achtelfina­l-Rückspiel gegen den FC Chelsea in der heimischen AllianzAre­na bestreiten. Die Europäisch­e Fußball-Union (Uefa) entschied am Donnerstag, dass in dem im März wegen der Corona-Krise ausgesetzt­en Wettbewerb das Heimrecht in den insgesamt noch vier ausstehend­en Achtelfina­l-Partien bestehen bleibt. Das gilt auch für die Europa League. Damit tritt Bayer Leverkusen daheim gegen die Glasgow Rangers an, Eintracht Frankfurt muss zum FC Basel reisen und der VfL Wolfsburg zu Schachtjor Donezk. Die Finalturni­ere beider Wettbewerb­e finden in Lissabon beziehungs­weise Nordrhein-Westfalen ohne Zuschauer statt.

Die Bayern hatten ihr Hinspiel Ende Februar in London gegen Chelsea mit 3:0 gewonnen. Die Achtelfina­l-Rückspiele werden am 7./8. August ausgetrage­n.Manchester City geht mit einem 2:1-Vorsprung gegen Real Madrid in die entscheide­nde zweite Partie. Olympique Lyon hatte sein Heimspiel gegen Juventus Turin mit 1:0 gewonnen. Der FC Barcelona erzielte im Hinspiel beim SSC Neapel ein 1:1. Bereits qualifizie­rt für das Viertelfin­ale sind der Bundesligi­st RB Leipzig sowie Atlético Madrid, Paris SaintGerma­in und Atalanta Bergamo. Am heutigen Freitag (12 Uhr/Eurosport und DAZN) bereits werden in der Schweiz die Paarungen des Viertelfin­als ausgelost.

Der Champions-League-Sieger wird wegen Corona in einem Endturnier vom 12. bis 23. August in Lissabon ermittelt. Viertelfin­ale und Halbfinale werden jeweils in einem Spiel ausgetrage­n, das Endspiel ist auf den 23. August terminiert. Verteilt werden die insgesamt sieben Partien auf die Stadien der portugiesi­schen Erstligist­en Benfica Lissabon und Sporting Lissabon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany