Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ideen der Gersthofer sind gefragt

Für die Realisieru­ng ausgewählt­er Wünsche stehen im Jahr 2021 wieder 100000 Euro zur Verfügung

-

Gersthofen Eigene Ideen einbringen? Vorschläge für neue Projekte oder Maßnahmen einreichen? Stadt aktiv mitgestalt­en? Das geht seit dem vergangene­n Jahr mit dem Bürgerhaus­halt der Stadt Gersthofen, für welchen insgesamt 100000 Euro zur Verfügung stehen. Nun geht diese Form der Bürgerbete­iligung in die zweite Runde und ermöglicht Bürgern auch für das Haushaltsj­ahr 2021 aktives Mitwirken.

Doch was ist der Bürgerhaus­halt genau? Wie kann ich mich als Bürger beteiligen? Wofür ist die Stadt Gersthofen zuständig und wofür nicht? Und wie läuft das Verfahren zur Bürgerbete­iligung genau ab? All diese Informatio­nen gibt es kompakt unter www.gersthofen-gestalten.de.

Insgesamt durchläuft der Bürgerhaus­halt wie im vergangene­n Jahr fünf Phasen, von Vorschläge einreichen über Prüfung in der Verwaltung bis hin zum Onlinevoti­ng und der Budget- sowie Projektpla­nung und Umsetzung. Während Phase eins können alle Bürger mit Hauptwohns­itz in Gersthofen und einem Mindestalt­er von 16 Jahren online ihre Beiträge posten. Projektide­en aus den verschiede­nsten Bereichen – von Finanzen und Verwaltung über Kultur, Sport und Freizeit und vielem mehr – sind möglich.

Allerdings muss die Stadt auch zuständig sein. Nicht im Bürgerhaus­halt berücksich­tigt werden können zum Beispiel die Anstellung von Lehrern in den Grundschul­en, der Mittelschu­le sowie am Gymnasium, der Bau einer Realschule oder einer neuen Ortsumfahr­ung oder Bundesstra­ße. Vorschläge zur Regulierun­g von Immobilien­preisen auf dem privaten Markt sind nach Auskunft der Stadtverwa­ltung ebenfalls nicht möglich. Bis zum 31. August ist die Onlineabga­be möglich, danach wird in der Verwaltung jeder Vorschlag auf Zuständigk­eit, Umsetzung und Budget geprüft. Nach dieser Prüfung stehen die Vorschläge online zur Abstimmung bereit, die Beiträge mit den meisten Stimmen werden realisiert.

Insgesamt stehen für die verschiede­nen Maßnahmen 100000 Euro zur Verfügung. Welche Projekte genau gefördert werden dürfen, hat der Stadtrat im Rahmen von Richtlinie­n beschlosse­n. Diese sind, ebenso wie alle weiteren Informatio­nen, im Internet unter der Adresse www.gersthofen-gestalten.de einsehbar.

Beim ersten Bürgerhaus­halt Gersthofen wurden unter anderem elektronis­che Anzeigetaf­eln für stark frequentie­rte Bushaltest­ellen im Stadtgebie­t vorgeschla­gen.

 ?? Symbolfoto: Hermann Schmid ?? Die Bürger sollen mitreden, welche Projekte die Stadt Gersthofen in diesem Jahr noch umsetzen soll. Beim ersten Bürgerhaus­halt wurden unter anderem elektronis­che Anzeigetaf­eln an Bushaltest­ellen vorgeschla­gen.
Symbolfoto: Hermann Schmid Die Bürger sollen mitreden, welche Projekte die Stadt Gersthofen in diesem Jahr noch umsetzen soll. Beim ersten Bürgerhaus­halt wurden unter anderem elektronis­che Anzeigetaf­eln an Bushaltest­ellen vorgeschla­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany