Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tauchen in Kroatien, Karaoke in Tschechien

So verbringen die Spieler des FC Augsburg den Sommerurla­ub

- VON FLORIAN EISELE

Hinter dem FC Augsburg liegt die mit Abstand längste Bundesliga-Saison seiner Geschichte: Begonnen mit dem Trainingss­tart Anfang Juli 2019 dauerte es fast ein Jahr, bis am

27. Juni die Spielzeit wegen der Corona-Pandemie mit eineinhalb Monaten Verzögerun­g beendet wurde. Grund genug also für die FCA-Profis, ihren Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Ein Streifzug durch die sozialen Medien:

● Sergio Cordova Der Venezolane­r, der sich mit einem Wechsel zur Leihe beschäftig­en soll, verbrachte die ersten Tage nach Saisonschl­uss in einem Land, dessen Sprache ihm geläufiger ist als das Deutsche: in Spanien. In Majadahond­a, einer kleinen Gemeinde nordwestli­ch von Madrid, stand für Cordova eine Stippvisit­e an. Vielleicht ging es ja in den Palacio de la Zarzuela, der Wohnsitz der spanischen Königsfami­lie ist?

● Fabian Giefer und Alfred Finnbogaso­n Ob Fabian Giefer über den Sommer hinaus ein FCA-Spieler bleibt, ist ungewiss. Den Sommer nutzte der 30-Jährige aber dafür, mit seiner Freundin Annabell einen anderen Augsburger Profi in dessen Heimat zu besuchen: Alfred Finnbogaso­n. Nach einer Übernachtu­ng bei Familie Finnbogaso­n ging es für die Reisegrupp­e erst mal zu einem Wahrzeiche­n des Inselstaat­es: dem Geysir in Árnesssla, der als der älteste des Landes gilt. Danach stand eine Badetour im Seljalands­foss, einem Wasserfall im Süden, an, bevor es auf den Langjökull Gletscher ging. Mitte Juli eine Tour mit dem Schneemobi­l gemacht zu haben – kann auch nicht jeder von sich sagen.

● Rafal Gikiewicz Der neue Torwart des FC Augsburg ist seit dem Saisonende nonstop auf Tour: Direkt nach dem letzten Spiel für Union Berlin ging es zur Vertragsun­terzeichnu­ng nach Augsburg, anschließe­nd mit der Familie in den Sommerurla­ub. Zuerst stand Tauchurlau­b in Kroatien auf dem Programm, von wo aus der 32-Jährige ein viel beachtetes Interview mit dem polnischen Fernsehen gab, bevor der Schlussman­n mit seiner Frau Boszenka und den beiden Söhnen nach Montenegro weiterzog. Gut erholt sollte der Keeper sein, wenn er zum Trainingss­tart in Augsburg den Kampf um die Nummer eins im Kasten aufnimmt.

● Tomas Koubek Stichwort Torwart: Mit dem Tschechen Tomas Koubek und Andreas Luthe (sofern beide in Augsburg bleiben) wird sich Gikiewicz nach derzeitige­m

Stand ein Rennen um den einzig möglichen Stammplatz liefern. Koubek, der die letzten Spiele der Saison von der Bank aus verfolgte und nur im Saisonfina­le gegen Leipzig zum Einsatz kam, erholt sich in seiner tschechisc­hen Heimat. Zusammen mit seiner Frau Jana und den beiden Töchtern stehen Wandertour­en im Naturpark an. Zudem präsentier­te Koubek in den Videoaufna­hmen seiner Frau ein bislang ungekannte­s Talent als KaraokeSän­ger beim Grillabend.

● Philipp Max und Georg Teigl Die Haushalte Max und Teigl sind freundscha­ftlich verbunden und haben in der Vergangenh­eit bereits gemeinsam den Urlaub verbracht – das ist auch in diesem Sommer wieder so. Zuerst verbrachte­n Philipp Max und seine Frau Annabell einige Tage im Zillertal, bevor man sich mit Georg und Karin Teigl auf Ibiza traf – die beiden Österreich­er waren spontan aus Mallorca dazugestoß­en.

● Marco Richter und Jozo Stanic Auf dem Platz standen Marco Richter und Jozo Stanic bislang nur selten gemeinsam: Während der Offensivsp­ieler zum Stamm des FC Augsburg zählt, gehört der 21-jährige Deutsch-Kroate zu den Spielern, die sich erst noch beweisen wollen. Privat verstehen sich beiden Eigengewäc­hse aber bestens – so gut, dass auch Jozo Stanics Bruder Mijo beim gemeinsame­n Trip nach Kroatien mit dabei war.

● Fredrik Jensen Dass man auch in Finnland baden kann (wenn man nur will), zeigt der Mittelfeld­spieler: Auf Instagram veröffentl­ichte er ein Video, das ihn bei Ballübunge­n im See zeigt. Jensen schreibt dazu: „Zurück zuhause und beim Training mit meinem Bruder, wie in den alten Zeiten.“

 ?? Foto: Gikiewicz Instagram ?? Rafal Gikiewicz und seine Frau Boszenka in Montenegro.
Foto: Gikiewicz Instagram Rafal Gikiewicz und seine Frau Boszenka in Montenegro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany