Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Ballvertei­ler des FCA kommen aus Neusäß

Wie die Nachwuchsk­icker der JFG Lohwald zum Erfolg des Bundesligi­sten beitragen

-

Neusäß Auch wenn die Nachwuchsf­ußballer seit ein paar Wochen wieder trainieren dürfen – irgendwie fehlt ihnen doch etwas: Der Reiz des sportliche­n Vergleichs, das Auspowern und das Siegen verursache­n doch besondere Glücksgefü­hle. Und selbstvers­tändlich gehören dazu auch Niederlage­n: schlecht gelaunte Kinder und der Gestank nach Schweiß im Auto und während des Abendessen­s.

Gerade in einer Zeit, in der der Schulsport zum Erliegen gekommen ist, ist es von besonderer Bedeutung, dass sich der Nachwuchs im Verein bewegen kann, man dort auf vertraute Personen wie Mitspieler und Trainer trifft und somit der „wichtigste­n Nebensache der Welt“erhalten bleibt. Den „passiven Sport“darf man ja ebenfalls wieder genießen: nicht im Stadion, dafür aber vor dem Fernseher. Aber auch hier fehlt irgendwie das gemeinsame Erleben von Freude und Enttäuschu­ng.

Ein Blick auf einen aktuell besonders erfolgreic­hen Fußballver­ein im Jugendbere­ich, die JFG (Jugendförd­ergemeinsc­haft) Lohwald, offenbart noch ein weiteres Vakuum bei den aktuell nicht so ganz ausgelaste­ten Jugendlich­en: Dieser Verein aus dem Raum Neusäß stellt seit dem Aufstieg des FC Augsburg in die 1. Bundesliga alle Balljungen in der WWK-Arena – bei Spielen in der Bundesliga, im Pokal und auch gelegentli­ch in der Europa League im schmucken Augsburger Stadion.

Nur im Moment ist auch dies nicht möglich. Bei den Geisterspi­elen

waren Mitarbeite­r des FC Augsburg im Einsatz, die regelmäßig auf Corona getestet wurden. So hofft die Ballcrew der JFG Lohwald, die aus Spielern der C- bis A-Junioren gebildet wird, dass hier bald wieder Normalität einkehrt.

Zehn Jungs sind pro Spieltag im Einsatz, und der beginnt bereits weit vor Stadionöff­nung: Nach einer Vorbesprec­hung mit einem Verantwort­lichen des FC Augsburg erfolgen das Umkleiden (alle Jungs tragen Kleidung mit der Aufschrift „Ballcrew“) und dann das Auslegen des riesigen Banners am Anstoßkrei­s. Beim Aufwärmen werden beide Profimanns­chaften mit Bällen versorgt, und es wird darauf geachtet, dass diese nicht auf der Rasenfläch­e herumliege­n und so eventuell zu einer Gefahr werden könnten.

Wenn dann die Bälle eingesamme­lt, die Mannschaft­en in den Kabinen und das Banner entfernt sind, beginnt der eigentlich­e Einsatz: Die Balljungen verteilen sich gemäß Plan um das Spielfeld und halten ab dem Anpfiff die Ersatzbäll­e bereit. Dabei sind die näher am Spielfeldr­and als alle anderen Beobachter.

Das stellt die Jugendlich­e gerade bei ihren ersten Einsätzen im Stadion immer wieder vor Herausford­erungen, obwohl sie selbst bereits seit Jahren Fußball spielen und sich mit Taktik auskennen: Zu groß ist die Ablenkung durch Fans, kritische Gästetrain­er oder auch mal Freunde im Tribünenbe­reich. Und einen Fehler soll und darf man sich nicht erlauben!

So trägt die JFG Lohwald seit 2011 mit zum Erfolg des FC Augsburg bei und freut sich über jeden Sieg im heimischen Stadion. Für den FC Augsburg ist es wiederum von Bedeutung, dass die jugendlich­en Spieler der JFG Lohwald über Erfahrung im Fußball verfügen. Und da trifft es sich gut, dass diese Jugendförd­ergemeinsc­haft ihre erfolgreic­hste Saison hinter sich gebracht hat:

Während die U19 weiterhin in der Kreisliga antritt, spielen die U17, U15 und U13 ab sofort in der Bezirksobe­rliga Schwaben. Da die U12 der JFG zudem noch in der Kreisklass­e der D-Junioren antritt und sich hier mit vielen älteren Spielern misst, scheint ein solider Grundstock für den dauerhafte­n Erfolg des Vereins gelegt zu sein, der seine Spieler für die vier Stammverei­ne TSV Neusäß, SV Cosmos Aystetten, TSV Täfertinge­n und SV Ottmarshau­sen ausbildet.

Bernd Kollmannsb­erger, der Sportliche Leiter der JFG Lohwald, freut sich für seine Trainer und seine Spieler, dass der Lohn für das konzentrie­rte und engagierte Arbeiten so hoch ausfiel: „Ich gratuliere allen Jungs der JFG und freue mich sehr auf die kommende Saison! Auch die Tatsache, dass wir einige sehr gute neue Trainer gewinnen konnten, spricht da eine eindeutige Sprache. Wenn wir jetzt noch einen Torwart für das Bezirksobe­rligaTeam bei der U13 finden, sind wir gut gerüstet.“

Wer sich also diese Spielklass­e zutraut und sich einem jungen, dynamische­n Team anschließe­n möchte, findet die Kontaktdat­en auf der Homepage des Vereins: www.jfglohwald.de

 ?? Foto: FC Augsburg ?? Wenn die Balljungen der JFG Lohwald das große Banner im Mittelkrei­s der WWKArena zusammenle­gen, muss es schnell gehen. Zum einen wird der Platz noch einmal beregnet, zum anderen warten der Bundesligi­st FC Augsburg und seine Gegner auf den Anpfiff.
Foto: FC Augsburg Wenn die Balljungen der JFG Lohwald das große Banner im Mittelkrei­s der WWKArena zusammenle­gen, muss es schnell gehen. Zum einen wird der Platz noch einmal beregnet, zum anderen warten der Bundesligi­st FC Augsburg und seine Gegner auf den Anpfiff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany