Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wertinger Gymnasiast­en im Technik-Scouts-Finale

Schüler kämpfen am 22. Juli um den Sieg. Auch der Lockdown wegen Corona konnte sie nicht stoppen

-

Wertingen/München Auch Shutdown und Schulschli­eßungen konnten sie nicht stoppen: Ein SchülerTea­m des Gymnasiums Wertingen steht im 14. Finale des bayernweit­en Berufsorie­ntierungs-Wettbewerb­s „Technik-Scouts“des Bildungswe­rks der Bayerische­n Wirtschaft.

455 Schüler sind im September in den Wettbewerb gestartet, 181 waren nach dem Shutdown noch dabei und 29 Schüler in sechs Teams haben es ins Finale geschafft – davon allein vier Teams aus Schwaben. Am 22. Juli erfahren die Finalisten in einem großen digitalen Finale, ob sie einen der begehrten Preise ergattert haben – allen voran den Hauptgewin­n, eine Klassenfah­rt nach Berlin.

Im Wettbewerb „Technik-Scouts“erforschen Schüler-Teams aus ganz Bayern schulartüb­ergreifend technische Berufsbild­er, dabei erstreckt sich die aktive Phase des Wettbewerb­s über ein ganzes Schuljahr. Seit September 2019 haben die teilnehmen­den Teams auf eigene Faust in Recherchen und Unternehme­nsbesuchen

einen technische­n Beruf erforscht und die Ergebnisse abschließe­nd in eine kreative Präsentati­onsform gebracht. Die Schüler aus Wertingen haben sich für ihren Wettbewerb­sbeitrag den Beruf „Maschinenb­auingenieu­r/in“ausgesucht und die Recherche-Ergebnisse als Website gestaltet. Die anderen schwäbisch­en Finalisten­Teams kommen aus Augsburg und Diedorf.

Projektlei­terin Veronika Kalivoda vom Bildungswe­rk der Bayerische­n Wirtschaft sagt: „Die Schüler-Teams hatten in diesem Jahr durch die Corona-Situation mit besonderen Widrigkeit­en zu kämpfen und haben alle eine großartige Leistung

erbracht.“Für die meisten Schüler sei es komplettes Neuland gewesen, sich während der Kontaktbes­chränkunge­n digital zu treffen und online gemeinsam am Beitrag zu arbeiten. „Die meisten haben sich die erforderli­chen OnlineProg­ramme selbst gesucht und erarbeitet, allein das verdient ein riesiges Lob.“Deshalb sei auch eine Absage des Finales für die Träger des Wettbewerb­s keine Option gewesen. Statt der großen Live-Veranstalt­ung im Bayerische­n Wirtschaft­sministeri­um werden die Platzierun­gen dieses Jahr allerdings im Rahmen einer digitalen Veranstalt­ung mit Rahmenprog­ramm vergeben. „Das ist eine Premiere für uns alle und wir freuen uns sehr, dass auf diese Weise erstmals alle Teilnehmer des Wettbewerb­s dabei sein können, auch wenn sie nicht ins Finale gekommen sind,“sagt Kalivoda.

Technik-Scouts ist ein Projekt des Bildungswe­rks der Bayerische­n Wirtschaft und wird unterstütz­t vom Bayerische­n Wirtschaft­sministeri­um so wieder Agentur für Arbeit München. Seit seinem Start 2007 zählte der Wettbewerb bereits rund 6400 Teilnehmer. Er ist einer der größten Berufs orientieru­ngs wettbewerb­e in Bayern.

» Den Wettbewerb findet man im Netz unter technik-scouts.de

 ?? Foto: hek ?? Schüler des Wertinger Gymnasiums sind im Technik-Scouts-Finale.
Foto: hek Schüler des Wertinger Gymnasiums sind im Technik-Scouts-Finale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany