Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Wir hatten tausend Schutzenge­l“

Ein 18-jähriger Fahranfäng­er verliert die Kontrolle über sein Auto. Das kracht gegen einen Laster, der von der Straße abkommt und alles niederwälz­t – doch alle sind wohlauf

- VON PHILIPP KINNE

Thierhaupt­en Stefanie Wodnik sitzt früh morgens zu Hause und trinkt Kaffee. Alles wie immer. Doch dann kracht es. Es geht ganz schnell. Ein lauter Knall, der Gartenzaun bricht, schwere Betonteile fliegen wie Kieselstei­ne durch die Luft. Als Wodnik aus ihrem Fenster blickt, bietet sich ihr ein schrecklic­hes Szenario. Ein Lastwagen steht in ihrem Garten. Um das Fahrzeug herum ist alles verwüstet. „Ich war einfach nur geschockt“, sagt die Frau aus Thierhaupt­en.

Zehn Minuten vor dem Unfall hatte Stefanie Wodnik gerade noch ihr kleines Gartentürc­hen abge

Nachdem der tonnenschw­ere Laster dagegen krachte, ist davon nicht mehr viel übrig. Wodnik: „Wir hatten tausend Schutzenge­l, die am Dienstagmo­rgen gegen 6.15 Uhr an der Wertinger Straße in Thierhaupt­en gewacht haben müssen.“Denn alle Beteiligte­n hatten riesiges Glück im Unglück. Ein 18-jähriger Fahranfäng­er und ein 39-jähriger Fahrer eines EdekaLaste­rs wurden nur leicht verletzt.

Gegen 6.15 Uhr fuhr der 18-Jährige laut Polizei mit seinem Wagen auf der Meitinger Straße in Richtung Westen. Plötzlich geriet er auf die Gegenfahrb­ahn. Offenbar aus Unachtsamk­eit, wie die Polizei mitteilt. Der Fahranfäng­er übersah einen entgegenko­mmenden Lastwagen. Der 39-jährige Fahrer konnte noch leicht nach rechts ausweichen und einen frontalen Zusammenst­oß mit dem Wagen des 18-Jährigen verhindern, heißt es im Bericht der Polizei. Beide Fahrzeuge kollidiert­en dennoch an der vorderen linken Seite.

Durch die Wucht dieses Aufpralls wurde der Wagen des 18-Jährigen auf die rechte Fahrbahn zurückgesc­hleudert. Der Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab.

Völlig außer Kontrolle wälzte der Lastwagen auf einer Strecke von etwa 20 Metern alles nieder. Er krachte gegen das Gartentor von Stefanie Wodnik, gegen Betonsäusp­errt. len, Hecken und Sträucher. Laut Polizei wurden Betonbrock­en sogar in einen etwa 15 Meter entfernten Garten geschleude­rt. Zum stehen kam das tonnenschw­ere Fahrzeug schließlic­h am Garten von Wodnik. Ihr Haus liegt direkt an der Straße und an einer Ampel. Bis zum Mittag war die Meitinger Straße voll gesperrt. Die beiden Unfallbete­iligten wurden mit leichten Verletzung­en vorsorglic­h ins Krankenhau­s gebracht. Die Fahrzeuge mussten von einem Kran geborgen werden.

Vor Ort waren die Feuerwehre­n aus Thierhaupt­en und Meitingen, die Kreisbrand­inspektion sowie Rettungsdi­enst und Polizei. Um kurz nach 6 Uhr – teilt die Feuerwehr Thierhaupt­en mit – ging die Alarmierun­g wegen des Unfalls ein. Gemeldet wurde auch eine im Auto eingeklemm­te Person – vermutlich der junge Autofahrer. Vor Ort bestätigte sich dieser Verdacht glückliche­rweise aber nicht, teilt die Feuerwehr Thierhaupt­en mit.

„Wenn ich mir die Bilder von gestern ansehe, können wir froh sein dass nur mein Garten gelitten hat und sonst nichts“, sagt Stefanie Wodnik am Tag nach dem schrecklic­hen Unfall. Sie ist froh, dass zu dieser Zeit keine Schulkinde­r an der Ampel standen, an welcher der Lastwagen nur knapp vorbei schrammte, bevor er durch den Gartenzaun brach.

 ?? Fotos: Stefanie Wodnik, Marcus Merk ?? In den Garten von Stefanie Wodnik aus Thierhaupt­en krachte am Dienstagmo­rgen ein tonnenschw­erer Lastwagen. Der Fahrer, ein 39-Jähriger, wollte einem entgegenko­mmenden Auto ausweichen. Darin saß ein 18-Jähriger.
Fotos: Stefanie Wodnik, Marcus Merk In den Garten von Stefanie Wodnik aus Thierhaupt­en krachte am Dienstagmo­rgen ein tonnenschw­erer Lastwagen. Der Fahrer, ein 39-Jähriger, wollte einem entgegenko­mmenden Auto ausweichen. Darin saß ein 18-Jähriger.
 ??  ?? Auf einer Strecke von etwa 20 Metern hinterließ der Lastwagen eine Spur der Verwüstung.
Auf einer Strecke von etwa 20 Metern hinterließ der Lastwagen eine Spur der Verwüstung.
 ??  ?? Das Auto des Fahranfäng­ers, der beim Unfall nur leicht verletzt wurde.
Das Auto des Fahranfäng­ers, der beim Unfall nur leicht verletzt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany