Augsburger Allgemeine (Land Nord)

…der Minister antwortet

-

Fortsetzun­g der Fragen von Schülern der vierten Klasse in Aystetten an Kultusmini­ster Michael Piazolo und dessen Antworten.

Wie können wir Kinder helfen, dass bald alles wieder normal ist?

Mona, 10 Jahre

Es ist eine besondere Situation – eine Pandemie, wie wir sie seit Jahrzehnte­n nicht hatten. Und deshalb wissen wir jetzt auch noch nicht alles. Aber die Kinder können natürlich helfen, indem sie sich an die Regeln in der Schule und auch außerhalb halten. Das heißt: Abstand halten, so schwer es auch fällt, sich nicht umarmen, in die Armbeuge husten und die Hygienevor­schriften einhalten. Damit ist schon viel geholfen.

Viele Schüler haben Stoff verpasst. Werden die nächsten Klassen einfacher gestaltet oder wird der Stundenpla­n gleich bleiben?

Nick, 10 Jahre

Wir wissen, dass das Lernen zu Hause schwierig war, dass manche sehr gut gelernt haben und es für manche schwerer war. Wir werden jetzt schauen, ob jeder wirklich das gelernt hat, was er hätte lernen sollen – und wir werden im nächsten Jahr darauf Rücksicht nehmen. Das heißt nicht, dass alles einfacher wird, aber dass man beim Stoff schaut: Was ist bisher gelernt worden und wie kann man denen, die etwas verpasst haben, helfen, dass sie das nachlernen können?

Wann brauchen wir den Mundschutz in der Schule nicht mehr?

Patrick, 10 Jahre

Das kann ich leider nicht genau sagen. Das Virus richtet sich nicht nach unseren Schulen und dem Schulallta­g. Insofern muss auch ich in der Politik immer schauen: Wie sind die Zahlen? Wie groß ist die Gefahr? Am Anfang des neuen Schuljahre­s werden wir sicher noch den Mundschutz brauchen. Wenn wir sicher sind, dass das Virus nicht da ist, können wir wieder lockerer werden.

Kann sich die ganze Klasse dieses Jahr noch im Klassenzim­mer wiedersehe­n?

Tim, 10 Jahre

Für den Rest des Schuljahre­s bleibt es bei den geteilten Klassen. Aber natürlich gibt es die Zeugnisver­gabe und vielleicht auch einen Abschlusst­ag. Es kommt darauf an, wie die Schule das organisier­t. Ansonsten könnt ihr vielleicht mal in der Freizeit den einen oder anderen treffen – oder dann im nächsten Schuljahr.

Ist das Coronaviru­s auch für uns Kinder so ansteckend?

Vladimir, 10 Jahre

So ganz sicher weiß man das noch nicht.

Es gibt unterschie­dliche Studien. Manche Wissenscha­ftler sagen, das Virus ist für Kinder nicht so ansteckend. Andere sind der Meinung, es sei schon ansteckend. Es ist auf jeden Fall gut, wenn ihr vorsichtig seid, Rücksicht nehmt und aufpasst.

Die Klasse 4a hat all ihre Fragen auch auf Video aufgenomme­n – zu finden sind die Clips im Internet unter augsburger-allgemeine.de. In den kurzen Filmen erzählen die Schüler der Grundschul­e Aystetten außerdem, welche Erfahrunge­n sie mit dem neuen Homeschool­ing gemacht haben, was am Lernen im Klassenzim­mer besser oder schlechter ist und wie sie mit dem derzeitgen Unterricht unter Sicherheit­svorkehrun­gen so klarkommen.

Videos/Fotos: Jan-Luc Treumann, Ida König Transkript­e: Sarah Ritschel

Michael Piazolo, 63, ist seit 2018 bayerische­r Kultusmini­ster. Zuvor saß er zehn Jahre für die Freien Wähler im Landtag. Der Jurist und Politikwis­senschaftl­er lehrte zwischen 2003 und

2006 an der Universitä­t Augsburg, wo er auch habilitier­t wurde. Bildungspo­litisch geprägt wurde er schon früh: Piazolos Vater war Amtschef im badenwürtt­embergisch­en Kultusmini­sterium.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany