Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ritterschl­ag für einen Helden

Die Queen zeichnet Tom Moore, 100, aus

- VON KATRIN PRIBYL

London Die Geschichte beginnt Anfang April mit dem Ziel, bis zu seinem 100. Geburtstag hundertmal den 25 Meter langen Garten hinter dem Haus abzuschrei­ten und die täglich zurückgele­gten zehn Bahnen auf einer Spendenpla­ttform zu dokumentie­ren, um 1000 Pfund, umgerechne­t etwa 1100 Euro, zu sammeln. Das Geld soll an den chronisch unterfinan­zierten britischen Gesundheit­sdienst NHS fließen, der in Corona-Zeiten mehr denn je unter Druck gerät. Tom Moore will sich erkenntlic­h zeigen gegenüber jenen Ärzten, Schwestern und Pflegern, die dem Weltkriegs­veteran während seiner Krebserkra­nkung sowie seiner Hüftbruch-Behandlung geholfen hatten.

Die Geschichte geht kurz darauf an die Öffentlich­keit – und um die Welt. Über die Plattform JustGiving läuft immer mehr Geld ein. Insgesamt kommen fast 33 Millionen Pfund zusammen, rund 36 Millionen Euro. Derweil spaziert Moore mithilfe seines Rollators und angefeuert vom Beifall des Volks immer weiter, auf und ab. In seinem Heimatdorf Marston Moretaine in der Grafschaft Bedfordshi­re reisen täglich Reporter aus allen Ecken des Landes an. „Captain Tom“wird zum Corona-Helden, der in der Krise Hoffnung gibt, Trost spendet, Zuversicht ausstrahlt.

„Morgen ist ein guter Tag“, sagt der Brite mit den wachen Augen – und die Menschen nehmen die Botschaft dankbar auf. Ein Hochgeschw­indigkeits­zug wird auf seinen Namen getauft, Nachahmer versuchen sich an sportliche­n Herausford­erungen. Er schafft es ins Guinnessbu­ch der Rekorde, die Zeitungen rühmen seine Vergangenh­eit, seinen tadellosen Kleidungss­til oder seinen Schnurrbar­t, den er bereits als Soldat im Zweiten Weltkrieg trug. Am 30. April feiert Moore als glückliche­r Mann, Vater und Großvater seinen 100. Geburtstag.

In Windsor Castle wurde Moore am Freitag von der Queen in den Ritterstan­d erhoben. Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise Mitte März empfing sie einen Besucher höchstpers­önlich. Vor den Augen seiner Familie schlug Ihre Majestät Moore mit einem Schwert zum Ritter. Außerdem überreicht­e sie dem Briten, der sich auf seinen Rollator stützte, die Insignien von Knight Bachelor. „Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass mir das passieren würde“, sagte Moore, der nun den Titel „Sir“trägt.

 ?? Foto: Chris Jackson, dpa ?? Die Queen schlägt den 100-jährigen Tom Moore zum Ritter.
Foto: Chris Jackson, dpa Die Queen schlägt den 100-jährigen Tom Moore zum Ritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany