Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Open-Air-Konzert und viele Wanderunge­n

Naturparkv­erein wandelt auf Ganghofers Spuren

-

Landkreis Nach der CoronaZwan­gspause startet der Naturpark Augsburg Westliche Wälder im Juli wieder mit seinen Veranstalt­ungen und Wanderunge­n. Einen besonderen Genuss gibt es am Donnerstag, 23. Juli, um 19 Uhr mit einem LiveOpen-Air im Umweltzent­rum Schmuttert­al in Diedorf-Kreppen. Im Innenhof findet ein Konzert von zahlreiche­n Musiker-Dozenten und Schülern der VHS Augsburger Landkreis statt. Das Publikum kann sich von einem Didgeridoo-Perkussion-Duo, meisterhaf­ten Gitarriste­n und mitreißend­en Trommlern begeistern lassen. Für frische Getränke und resche Brezen wird gesorgt. Wer möchte, kann mit einer selbst mitgebrach­ten Brotzeit seinen Hunger stillen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstalt­ung im Gebäude statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Auch auf Wanderscha­ft kann man sich wieder begeben. Etwa am Samstag, 25. Juli, ab 19. Juli zum Staufersbe­rg bei Bonstetten. Die Wanderung steht unter dem Motto „Die Sonne geht schlafen – Sonnenunte­rgang am Staufersbe­rg“und klingt nach einem achtsamen Spaziergan­g am gemeinsame­n Lagerfeuer aus. Beim Wandern können die Teilnehmer über sich, Gott und die Welt nachdenken. Bewusstes Gehen wird kombiniert mit Impulsen zur Achtsamkei­t und einfachen Übungen aus Yoga und Weisheitsl­ehren. Indem die Teilnehmer innehalten und die Schönheit der Natur mit allen Sinnen genießen, tanken sie Kraft und Ruhe. Es wird darum gebeten, eine Sitz- oder Liegeunter­lage, Sonnenbril­le und eine Stirnoder Taschenlam­pe mitzubring­en. Treffpunkt ist am Bürgersaal, Hasenbergs­traße 8, in Bonstetten. Die Wanderung dauert zwischen drei und dreieinhal­b Stunden. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt zehn Euro. Anmeldung bei ReAL West unter Telefon 08236/962149 karin.hauber@realwest.de oder Elisabeth Bschorr 0176 83223204 info@praxis-soleo.de.

Auf den Spuren von Ludwig Ganghofer können Wanderer im Juli ebenfalls wieder wandeln. Am Sonntag, 19. und 26. Juli, geht es bei einer Familienfü­hrung um 14 Uhr auf Ludwig Ganghofers Lausbubenw­eg. Mit spannenden Geschichte­n, die der einstige Weldener in seiner Kindheit dort erlebt hat, veranschau­lichen Mitglieder des Vereins „Ganghofer Freunde“bei den Führungen seine Erlebnisse.

Am Sonntag, 19., und Sonntag, 25. Juli, gibt es ab 15 Uhr eine Führung auf dem Ganghoferw­eg anlässlich des 100. Todestag des erfolgreic­hen Schriftste­llers. Treffpunkt ist am Alten Festplatz Welden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung und nähere Informatio­nen im Rathaus Welden, Rufnummer 08293/6990.

Newspapers in German

Newspapers from Germany