Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Schnecke und wir

- VON MICHAEL KERLER mke@augsburger-allgemeine.de

Ein bisschen ist es wie im Märchen vom Hasen und dem Igel, die sich ein Wettrennen liefern. Da denkt man, man wäre schnell und klug und könnte so ein Rennen nur gewinnen ... Von wegen.

Im kleinen Garten im Innenhof unseres Hauses in der Stadt versuchen wir derzeit, Salat und Kohlrabi zu ziehen – Gemüse, das auch Schnecken hoch zu schätzen wissen. Nacktschne­cken, um genau zu sein. Wahrschein­lich wäre bald wenig von den Pflanzen übrig, würde man die Tierchen gewähren lassen. Jetzt sind Schnecken weder die schnellste­n noch die klügsten Wesen. So schien es mir nicht zu überheblic­h als ich mich im Frühling entschloss, den Kampf mit Arion vulgaris, der Spanischen Wegschneck­e, und ihren Freunden aufzunehme­n – und dabei auf Schneckenk­orn zu verzichten, weil auch der ein- und vierjährig­e Nachwuchs durch den Garten tollt. Die anfangs aufgestell­ten Kunststoff-Barrieren versagten leider komplett in ihrer Wirkung.

Jetzt gibt es allerhand GärtnerAne­kdoten, wie sich Schnecken bekämpfen lassen. Geschichte­n, in denen Scheren, Bier und anderes mehr vorkommt, über das wir besser den Mantel des Schweigens breiten. Eigentlich helfen nur indische Laufenten, lautet ein Tipp unter Kollegen. Hier erscheint mir der Aufwand aber groß, sodass ich bisher auf diese Lektion darwinisti­scher Auslese verzichtet habe. Stattdesse­n sammle ich mit dem Vierjährig­en die schleimige­n Gäste Schnecke für Schnecke ein und trage sie über die Straße zur Wiese am Bahndamm. Über die Straße, so meine Hoffnung, werden sie kaum zurückkrie­chen. Abends und bei Regen kamen bisher erstaunlic­he Mengen zusammen. Doch dem Schnecken-Bestand im Garten scheint unsere Methode leider kaum zu schaden. Am nächsten Tag ist das Eimerchen wieder halb voll und der Kohlrabi noch ein bisschen löchriger.

Der Hase konnte den Wettlauf bekanntlic­h nur verlieren, da der Igel im Ziel seine Frau platziert hatte. „Ich bin schon da!“, rief sie. So haben es die Gebrüder Grimm überliefer­t. Manchmal höre ich dies auch die Schnecken leise rufen.

 ?? Foto:Patrick Pleul,dpa ?? Nacktschne­cke
Foto:Patrick Pleul,dpa Nacktschne­cke

Newspapers in German

Newspapers from Germany