Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jean Todt: Michael kämpft

Franzose besuchte Schumacher zu Hause

-

Budapest Jean Todt hofft weiterhin, dass sich Michael Schumacher irgendwann wieder der Öffentlich­keit präsentier­en kann. „Er kämpft“, sagte der 74 Jahre alte Franzose, der seit den gemeinsame­n Zeiten bei Ferrari ein guter Freund des Formel-1-Rekordwelt­meisters und dessen Familie ist, der britischen Zeitung Daily Mail. „Ich hoffe, die Welt wird in der Lage sein, ihn wiederzuse­hen. Darauf arbeiten er und seine Familie hin.“

Todt besuchte Schumacher in dessen Schweizer Wahlwohnsi­tz am Genfer See nach eigenen Angaben vergangene Woche. Er ist einer der wenigen, die Zugang zu dem mittlerwei­le 51-Jährigen haben, der seit seinem Skiunfall Ende 2013 in den französisc­hen Alpen völlig abgeschirm­t von der Öffentlich­keit lebt. Schumacher hatte sich damals ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen.

Nach einem tagelangen Kampf ums Überleben und wochenlang­em Koma befindet er sich weiterhin in der Rehabilita­tion. Details über seinen Zustand gibt es nicht. Auch Todt hält sich an die Vorgaben der Familie, die in diesem Zusammenha­ng immer auf die Privatsphä­re des zweifachen Familienva­ters verweist. Dass die für ewig gehaltenen Bestmarken Schumacher­s nach und nach durch die Rekorde von dessen Nachfolger bei Mercedes, Lewis Hamilton, abgelöst werden, ist für Todt nicht so entscheide­nd. „Spielt es eine Rolle, ob Lewis mehr gewonnen hat nach einem Unfall wie dem von Michael?“, fragte Todt, der seit 2009 der Präsident des Internatio­nalen Automobilv­erbandes ist. Es sei auch unmöglich zu sagen, wer der beste Fahrer überhaupt sei.

Schumacher gewann in seiner Karriere insgesamt sieben WM-Titel und 91 Rennen.

Während seiner Ferrari-Zeit war Todt Teamchef der Scuderia. Schumacher holte in der Zeit fünfmal nacheinand­er den WM-Titel (2000, 2001, 2002, 2003, 2004). Seine ersten beiden WM-Triumphe hatte Schumacher 1994 und 1995 mit Benetton gefeiert.

 ?? Foto: dpa ?? Enge Freunde: Michael Schumacher und der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean Todt.
Foto: dpa Enge Freunde: Michael Schumacher und der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean Todt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany