Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Noch ein Titel für Landin

Kieler Keeper ist Welthandba­ller

-

Kiel Den ersten Glückwunsc­h erhielt Niklas Landin von seinem Teamkolleg­en Rune Dahmke, als er selbst noch nichts von seiner Wahl zum Welthandba­ller des Jahres wusste. „Ich habe bei Instagram gesehen, dass Rune mich verlinkt hatte. Darüber habe ich mich gewundert – es war der erste Glückwunsc­h. Dann ging es im Sekundenta­kt rund“, berichtete der dänische Torwart des THW Kiel auf der Webseite seines Klubs. „Die Wahl zum Welthandba­ller ist ein herausrage­ndes Ereignis meiner Karriere.“

Dass Dahmke der erste Gratulant war, hatte einen guten Grund. Der Linksaußen hatte selbst Anlass zum Feiern: Die neue Welthandba­llerin Stine Bredal Oftedal aus Norwegen ist die Lebensgefä­hrtin des 28-Jährigen. Und noch jemand mit THWBezug wurde bei dem vom Weltverban­d IHF organisier­ten FanVotum berücksich­tigt: Nikolaj Jacobsen, 1998 bis 2004 Spieler des deutschen Rekordmeis­ters, wurde zum Welthandba­lltrainer gewählt. Der 48-jährige Däne und frühere Meistercoa­ch der Rhein-Neckar Löwen gewann 2019 gemeinsam mit Landin den WM-Titel. Als FrauenTrai­ner des Jahres wurde der Franzose Emmanuel Mayonnade ausgezeich­net, der die Niederländ­erinnen zum WM-Triumph führte.

Für Landin ist die Ehrung die persönlich­e Krönung des vergangene­n Jahres. Bei der WM in Dänemark und Deutschlan­d war der 31-Jährige der Rückhalt seines Teams. Mit dem THW Kiel holte der Kapitän den EHF- und DHBPokal. Es sei ein Jahr gewesen, „das man so nicht oft erlebt“, meinte Landin, der immerhin 2016 schon Olympiasie­ger geworden war. Erst vor wenigen Wochen wurden er und die Kieler zum deutschen Meister der abgebroche­nen Saison gekürt. Für ihn und die 28-jährige Stine Bredal Oftedal vom fünfmalige­n ungarische­n Champions-League-Sieger Györi ETO KC war es jeweils die erste Wahl zum Welthandba­ller bzw. zur Welthandba­llerin.

 ??  ?? Niklas Landin
Niklas Landin

Newspapers in German

Newspapers from Germany