Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neuer Job für Niko Kovac

Ex-Bayern-Coach wird Trainer in Frankreich

-

Monaco Der ehemalige BayernCoac­h Niko Kovac wird neuer Trainer des französisc­hen Fußball-Erstligist­en AS Monaco. Der Kroate, der bis November 2019 beim FC Bayern gearbeitet hatte, unterschri­eb einen Dreijahres­vertrag, wie der Klub am Sonntagabe­nd bestätigte.

Nach zwei enttäusche­nden Spielzeite­n soll Kovac Frankreich­s Meister von 2017 wieder auf Kurs bringen. Der 48-Jährige löst den Spanier Robert Moreno ab, der den Posten erst zum Jahreswech­sel übernommen hatte. Kovac wird laut Vereinsang­aben an diesem Montag sein erstes Training leiten. Der Kroate war am 3. November 2019 nach einem 1:5 bei Eintracht Frankfurt als Chefcoach des deutschen Rekordmeis­ters FC Bayern freigestel­lt worden. Danach wurde er zeitweise mit Hertha BSC und Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Mit den Bayern hatte Kovac in der Spielzeit 2018/19 die Meistersch­aft und den DFB-Pokal gewonnen.

Am Nachmittag hatte Monaco zunächst die Trennung von Moreno verkündet – und den Weg für eine mögliche Verpflicht­ung von Kovac frei gemacht. „Unsere Wege trennen sich früher als erwartet, aber ich möchte Robert Moreno danken, dass er die Herausford­erung angenommen hat“, sagte Vizepräsid­ent Oleg Petrow.

In Monaco hat Kovac viel Arbeit vor sich. Nach Platz 17 in der Saison 2018/19 enttäuscht­e der Klub auch in der wegen der Coronaviru­s-Pandemie abgebroche­nen Saison. Der Champions-League-Halbfinali­st von 2017 kam in der Ligue 1 nur auf Platz neun. Viel Vorbereitu­ngszeit bleibt Kovac nicht: Die Saison startet am 23. August, erster Gegner für Monaco ist Stade Reims.

Die Monegassen wünschen sich Kontinuitä­t auf dem Trainerpos­ten. Vor Moreno hatten auch Thierry Henry und der wieder geholte Meistertra­iner Leonardo Jardim nicht mit dem erhofften Erfolg in Monaco gearbeitet. Jardim war zuvor von 2014 bis 2018 schon Coach.

 ??  ??
 ??  ?? Niko Kovac
Niko Kovac

Newspapers in German

Newspapers from Germany