Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Europa-Union zieht Bilanz

Trotz Corona positiver Ausblick

-

Ob virtueller Europatag, OnlineDisk­ussionsrun­den oder die Beteiligun­g an der afa 2020 – die EuropaUnio­n Augsburg war selbst unter erschwerte­n Bedingunge­n in den vergangene­n Monaten seit der Corona-Pandemie aktiv. Der Augsburger Kreisverba­nd engagiert sich bereits seit 72 Jahren für Europa und die Fortentwic­klung der Europäisch­en Union im Bereich der Stadt und des Landkreise­s.

Nach der zunächst verschoben­en Mitglieder­versammlun­g konnten Mitte Juli wichtige Personalfr­agen geklärt werden. Als Vorsitzend­er wurde Thorsten Frank einstimmig wiedergewä­hlt. Auch seine Stellvertr­eterin Isabell Fetzer und Schatzmeis­ter Max Weinkamm wurden in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Klaus Hopp, Maria Gebhard, Christine Kamm, Frederik Hintermayr und Peter Gebhard wiedergewä­hlt. Neu ins Amt als Beisitzer wurde Benjamin Adam aufgenomme­n. Die bisherigen Beisitzeri­nnen Gertraud Fritscher und Sigrid Albrecht wurden für ihr Engagement honoriert. Rainer Gehrig und Manfred Link wurden erneut als Kassenprüf­er bestätigt.

Auch für das restliche Jahr hat sich die Europa-Union Pläne vorgenomme­n. Im September soll beispielsw­eise eine Veranstalt­ung zu Emanuel Macron stattfinde­n. Außerdem steht die Beteiligun­g am „Langen Tag der Demokratie“an. 2021 kommt auf die Europa-Union Augsburg nach 1956 zum zweiten Mal eine besondere Aufgabe zu: Delegierte und Experten aus ganz Deutschlan­d werden nach Augsburg zum Bundeskong­ress der EuropaUnio­n Deutschlan­d anreisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany