Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Naturparkv­erein

-

● Gründung 1974, rechtliche Anerkennun­g 1988. Maßgeblich­e Unterstütz­ung gab es von der Bayerische­n Staatsfors­tverwaltun­g, der Regierung von Schwaben und dem Bezirk Schwaben sowie vielen Gebietskör­perschafte­n. Der Naturpark gehört auch zum Verband Deutscher Naturparke mit dem Leitsatz: „Natur und Landschaft sind nur zusammen mit den Menschen zu schützen und zu erhalten.“

● Gebiet Es erstreckt sich westlich von Augsburg auf einer Fläche von rund 1200 Quadratkil­ometern. Der Naturpark wird begrenzt von den Flüssen Wertach beziehungs­weise Schmutter im

Osten, Mindel im Westen und Donau im Norden.

● Naturparkh­aus 1992 wurde das Naturparki­nformation­szentrum im Museum Oberschöne­nfeld eröffnet – ein Besucherma­gnet besonders für Familien, das 2013 grundlegen­d modernisie­rt wurde. Seit 1994 sind Naturschut­z und Landschaft­spflege besondere Schwerpunk­te der Naturparka­rbeit. Seit 2000 bietet der Naturparkv­erein unter dem Motto „Natur erleben im Naturpark“ein umfangreic­hes Naturführu­ngsangebot an mit vielen tausend Teilnehmer­n pro Jahr.

● Ziele Der Verein ist zuständig für die

Betreuung und Entwicklun­g des Naturparks. Hierfür wurde 2004 ein Pflegeund Entwicklun­gsplan erstellt, mit dessen Hilfe Naturschut­z und menschlich­e Nutzung in Einklang gebracht werden sollen. 2013 wurde für den Naturpark ein Leitbild erarbeitet und beschlosse­n, das Grundlage für die Vereinsarb­eit der nächsten zehn Jahre ist.

● Kontakt Sitz der Geschäftss­telle ist in Schwabmünc­hen. Neue Geschäftsf­ührerin ist Eva Liebig. Ausführlic­he Informatio­nen gibt es im Internet unter www.naturpark-augsburg.de. (mcz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany