Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Gottesdien­st unter freiem Himmel

In Biberbach wird wieder gemeinsam gebetet

-

Biberbach Nur mit der Absage von lieb gewonnenen Veranstalt­ungen wollte sich das Vorstandst­eam der Kolpingsfa­milie Biberbach nicht abfinden. Ein Zitat von Gründervat­er Adolph Kolping wurde so zur Grundlage einer neuen Idee: „Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist.“

Gemeinsam mit Präses Pfarrer Dr. Ulrich Lindl bereiteten Mitglieder des Vorstands einen Gottesdien­st unter freiem Himmel auf der Wiese nördlich der Wallfahrts­kirche vor. Dabei zeigten sehr persönlich­e Erzählunge­n, dass es schon vor der aktuellen Corona-Pandemie schwere Zeiten gab. Für Einzelpers­onen, Vereine und die Gesellscha­ft insgesamt. Eine Möglichkei­t, Krisen zu bestehen, war dabei immer der Zusammenha­lt der Menschen und das Vertrauen auf Gott. Besonders die Dank- und Fürbittruf­e nahmen die aktuelle Situation noch einmal besonders in den Blick. Kirchenmus­ikerin Andrea Steger umrahmte den Gottesdien­st unter freiem Himmel mit ihrem Akkordeon.

Danach lud der Vorsitzend­e Tobias Eltschkner zum Lampionfes­t ins Pfarrhöfle ein. Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsre­geln war hier im Vorfeld ein Open-Air-Kino mit Großleinwa­nd entstanden. Der Musicalfil­m „Kolpings Traum“zeigte auf beeindruck­ende Weise, wie Adolph Kolping mutig und fantasievo­ll den Nöten seiner Zeit begegnete.

Nach dem Abspann des Films verharrten die Gäste noch eine ganze Weile im Schein der bunten Lampions und genossen die Möglichkei­t, mal wieder in der Gemeinscha­ft von Kolpingbrü­dern und -schwestern, wenn auch mit Abstand, einen schönen Abend erlebt zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany