Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bekenntnis zu neuem Konzerthau­s

Söder will weiter Neubau in München

-

München Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) hat sich zum Bau des geplanten Münchner Konzerthau­ses bekannt – trotz der finanziell­en Herausford­erungen durch die Corona-Krise. „Ich glaube, dass Kunst und Kultur schon ein wesentlich­er Bestandtei­l einer Gesellscha­ft ist“, sagte Söder in einem Interview des Fernsehsen­ders München TV. Er sehe deshalb „keinen Anlass“, das Projekt abzuschrei­ben. Söder betonte: „Ich fände es einen schweren Rückschrit­t, wenn wir als München nichts für Kultur anbieten würden.“Das sei nicht nur das Konzerthau­s. „Aber es ist so ein bisschen der Leuchtturm dazu, den wir haben müssen.“

Die Pläne für den Bau des Münchner Konzerthau­ses werden derzeit im Rahmen einer Machbarkei­tsstudie überprüft. Ziel ist es, die Kosten für das Prestigepr­ojekt zu senken. Derzeit würden die Möglichkei­ten von Synergien und Einsparung­en ausgelotet, ohne die Qualität infrage zu stellen, hatte es zuletzt in einem Bericht des Kunstminis­teriums im Landtag geheißen. Es gehe darum, wie man die kulturpoli­tischen Ziele erreichen könne, auch wenn man weniger Geld ausgebe.

Das Konzerthau­s ist immer noch in der Planungsph­ase. Um den Bau des Prestigepr­ojektes war gut 15 Jahre lang gerungen worden. Das Symphonieo­rchester des Bayerische­n Rundfunks soll hier eine Heimat finden und auch die Hochschule für Musik und Theater.

Newspapers in German

Newspapers from Germany