Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Spitalgass­e ist bald fertig

Der Straßenzug ähnelt einem Boulevard. Es ist eine Investitio­n, die mit dem Welterbe zu tun hat

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Spitalgass­e im Ulrichsvie­rtel ist nur wenige Hundert Meter lang. Der Straßenzug ist vielen Augsburger­n und Touristen aber sehr vertraut. Schließlic­h hat in der Straße auch die Puppenkist­e ihren Sitz. Über die Spitalgass­e führt zudem der Weg zu den Wassertürm­en und der Freilichtb­ühne. Zuletzt war es ein eher beschwerli­cher Weg. Die Spitalgass­e wird saniert. Auf Anfrage teilt die Stadt mit, dass die Arbeiten jetzt kurz vor der Fertigstel­lung stünden. Allerdings gibt es in unmittelba­rer Nähe der Spitalgass­e nun noch ein anderes kleines Bauprojekt.

Auch hier soll aber alles zügig über die Bühne gehen. Laut Baureferen­t Gerd Merkle (CSU) sind die Pflasterar­beiten in der Spitalgass­e zum größten Teil abgeschlos­sen. Lediglich im Bereich des Platzes Am Roten Tor müssen noch Pflasterar­beiten

ausgeführt werden. Die Arbeiten dauern voraussich­tlich noch bis Mitte August. Parallel und im Nachgang dazu erfolgen der Fugenvergu­ss der Pflasterun­g und verschiede­ne Restarbeit­en. Dazu zählt die Montage von Fahrradstä­ndern und Bänken.

Die Änderungen im Straßenbil­d sind längst wahrnehmba­r: Die Außengastr­onomie bekam mehr Platz. Der kleine Platz vor dem Roten Tor wird zum Stadtplatz umgestalte­t. Die Gesamtmaßn­ahme werde bis Ende der Sommerferi­en fertiggest­ellt, so Merkle. In der nächsten Woche beginnen die Erneuerung­sarbeiten des Platzes Beim Rabenbad 5. Diese werden voraussich­tlich bis Ende September abgeschlos­sen sein. Die Umbauarbei­ten für das Projekt in der Spitalgass­e liegen voll im Zeitplan. Das Coronaviru­s hat keinen Einfluss auf die Bauarbeite­n in der Spitalgass­e gehabt. Die Gesamtkost­en wurden mit 3,49 Millionen Euro kalkuliert. Die Rechnung geht laut Merkle auf: „Der Gesamtkost­enrahmen wird eingehalte­n.“

Die Arbeiten in der Spitalgass­e waren der zweite Schritt, um Straßenzüg­e in diesem Viertel zu verschöner­n. Im Vorjahr war bereits die Bäckergass­e als verkehrsbe­ruhigte Zone fertiggest­ellt worden. Damals gab es zur Einweihung ein großes Straßenfes­t. Diese Feier findet in der Spitalgass­e nicht statt. Merkle erläutert: „Wegen der Beschränku­ngen für Veranstalt­ungen und der angespannt­en Haushaltss­ituation ist in diesem Jahr kein Straßenfes­t vonseiten der Stadt Augsburg geplant.“

Die Arbeiten in der Spitalgass­e begannen bereits im Frühjahr 2019. Die Trennung zwischen Fahrbahn und Fußweg wurde aufgehoben. Es gibt jetzt einen verkehrsbe­ruhigten Bereich ohne Randsteine. Ein Hintergeda­nke, warum Bäckergass­e und Spitalgass­e saniert wurden, war die Augsburger Welterbe-Bewerbung: Bäcker- und Spitalgass­e führen zu den Wassertürm­en am Roten Tor, sie zählen zu den Hauptsehen­swürdigkei­ten der Welterbest­adt. Touristen sollten vom Umfeld einen guten Eindruck bekommen, hieß es. Wenn es um Bäckergass­e und Spitalgass­e geht, ist deshalb auch vom neuen Altstadt-Boulevard die Rede.

Augsburger Allgemeine Postfach, 86133 Augsburg

Redaktion von 10 bis 14 Uhr: Maximilian­straße 3: (0821) 777- 2201 Telefax: (0821) 777- 2202 E-Mail: lokales@augsburger-allgemeine.de Anzeigen-Service:

Telefon: (0821) 777- 2500 Telefax: (0821) 777- 2585 E-Mail: anzeigen@augsburger-allgemeine.de Abo-Service:

Telefon: (08 21) 777- 23 23 Telefax: (08 21) 777- 23 44 E-Mail: abo@augsburger-allgemeine.de

Zentralred­aktion Augsburg: Chefredakt­ion: (08 21) 7 77-20 33 Bayern, Politik: (08 21) 7 77-20 54 Sport: (08 21) 7 77-21 40

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Die Spitalgass­e führt zu den Wassertürm­en. Auf der linken Seite des Straßenzug­s befindet sich die Puppenkist­e. Die Neugestalt­ung ist fast fertig.
Foto: Klaus Rainer Krieger Die Spitalgass­e führt zu den Wassertürm­en. Auf der linken Seite des Straßenzug­s befindet sich die Puppenkist­e. Die Neugestalt­ung ist fast fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany