Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jubiläum ohne Zuschauer

Zwei Reitturnie­re in Horgau

-

Horgau So hatte sich der Reit- und Fahrverein Horgau sein 30-jähriges Turnierjub­iläum nicht vorgestell­t. Doch in Corona-Zeiten ist halt alles etwas komplizier­ter. Über 1000 genannte Starts, 300 Reiter, Hygienevor­schriften ohne Ende – das sind die Vorgaben, mit denen sich der Veranstalt­er im Vorfeld auseinande­rsetzen muss.

Um eine Genehmigun­g des Turnieres zu bekommen, musste ein aufwendige­s Hygienekon­zept erarbeitet werden. Zum jetzigen Zeitpunkt dürfen sich nicht mehr als 200 Aktive bei einer Sportveran­staltung im Freien aufhalten, deshalb wurde eine Sondergene­hmigung bei der LK Bayern eingeholt, das Turnier auf zwei Wochenende­n zu verteilen. Zuschauer sind zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht erlaubt.

Das erste Wochenende ist den Profis vorenthalt­en, die endlich wieder ihre Nachwuchs- und Verkaufspf­erde an den Sport heranführe­n können. Der Höhepunkt ist ein M**-Springen mit Stechen, bei dem sich zahlreiche Reitergröß­en um den Sieg messen werden. Die ehemaligen bayerische­n Meister Patrick Afflerbach und Edwin Schmuck, der auch internatio­nal reitende Maximilian Weishaupt, Lokalmatad­or Werner Ehinger und der Olympiatei­lnehmer in der Vielseitig­keit Bodo Battenberg haben sich in die Starterlis­ten eintragen lassen.

Toller Sport, disziplini­ertes Auftreten aller Beteiligte­n bezüglich der Abstandsre­geln und ein guter Gastgeber zu sein – das ist der Wunsch des Turnieraus­richters Dieter Winterhald­er: „Wir schaffen das!“

 ?? Foto: Johann Eibl ?? Auf 3,50 Meter schwang sich Thomas Burkhart vom TSV Gersthofen im Stabhochsp­rung.
Foto: Johann Eibl Auf 3,50 Meter schwang sich Thomas Burkhart vom TSV Gersthofen im Stabhochsp­rung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany