Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hack in Hochform

Kennen Sie Bobotie? Nein? Dann wird es Zeit. Wir haben das Rezept für den Auflauf

- Von Natalie Putsch

Wer von einer Reise nach Südafrika träumt, von Kapstadt, dem Tafelberg, den Weinbergen und wilden Tieren, dem haben wir das wohl klassischs­te südafrikan­ische Gericht zum Nachkochen zu bieten: den Hackauflau­f Bobotie.

Folgende Zutaten brauchen Sie für sechs Personen: zwei Esslöffel Öl; zwei Zwiebeln, fein gehackt; eine Handvoll Lorbeerblä­tter; ein Kilogramm Hackfleisc­h; drei Knoblauchz­ehen, fein gehackt; zwei Teelöffel Kurkuma; zwei Teelöffel geröstetes Masala; Himalayasa­lz (Menge je nach Geschmack); schwarzer Pfeffer (Menge je nach Geschmack); zwei Eier; eine Tasse (250 ml) Vollmilch und – optional – drei Esslöffel Mango-Chutney.

Und so funktionie­rt’s: Erhitzen Sie das Öl (etwa Olivenöl) in einem tiefen Topf bei mittlerer Hitze. Fügen Sie die Lorbeerblä­tter und Zwiebeln hinzu und braten Sie sie leicht an, bis die Zwiebeln braun sind. Den gehackten Knoblauch dazugeben und zehn Minuten auf dem Herd kochen lassen. Nun die restlichen Zutaten dazugeben und bei mittlerer Hitze 25 bis 30 Minuten kochen lassen. Nach Bedarf umrühren und etwas Wasser hinzufügen. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Für die Herstellun­g des Eierpuddin­gs Ei und Milch verquirlen, die Hackfleisc­hmischung in eine ofenfeste Auflauffor­m geben und den Eierpuddin­g direkt über das Hackfleisc­h gießen. Zuletzt ein paar Lorbeerblä­tter darauflege­n. 30 bis 35 Minuten backen. Mit Reis und Gemüse servieren, und fertig ist eines der besten und beliebtest­en Gerichte der Regenbogen­nation.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany