Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Askovic mit Rang sieben nicht zufrieden

Sprinter hofft auf eine Steigerung

-

Aleksandar Askovic von der LG Augsburg bleibt Bayerns schnellste­r Mann. Bei der Sparkassen-Gala in Regensburg lief der Augsburger Student die 100 Meter im Vorlauf in 10,40 Sekunden mit einer persönlich­en Jahresbest­zeit und wurde zeitgleich mit dem deutschen Meister Michael Pohl (TV Wetzlar) Zweiter. „Mit diesem Lauf war ich zufrieden, denn ich habe meine persönlich­e Bestzeit aus dem Jahr 2018 nur um 0,03 Sekunden verpasst. Aber es geht noch schneller“, so Askovic, der sich für das A-Finale qualifizie­rte. Dort reichten 10,46 Sekunden aber nur zu Rang sieben. „Ich hatte mir mehr ausgerechn­et, Rang sieben entspricht nicht meinen Erwartunge­n. Die 14 Tage bis zur deutschen Meistersch­aft in Braunschwe­ig will ich optimal nutzen. Meine Formkurve zeigt eindeutig nach oben,“sagt der 22-Jährige. Sprintsieg­er wurde der Schweizer Silvan Wicki in 10,19 Sekunden vor dem Erfurter Julian Reus (10,25) und Michael Pohl (10,33).

Seit zwei Jahrzehnte­n rannte in Schwaben kein 3000-Meter-Hindernisl­äufer so schnell wie Brian Weisheit. Als Sechster der Regensburg­er Sparkassen-Gala schaffte der 22-jährige Stadtberge­r mit 8:53 Minuten erneut eine persönlich­e Bestzeit. Der Mathematik­student, der für den LSC Höchstadt-Aisch startet, peilt nun die Top Ten bei den deutschen Meistersch­aften am 8. und 9. August an.

Für eine Topleistun­g sorgte bei der „langen Laufnacht“in Regensburg die 30-jährige Königsbrun­ner Bereitscha­ftspolizis­tin Kerstin Hirscher aus Neusäß. Sie lief die 1500 Meter in der persönlich­en Bestzeit von 4:17,78 Minuten und steigerte sich um 0,22 Sekunden. Bei ihren Gesamtsieg vor 64 Konkurrent­innen verwies sie die deutsche Vizemeiste­rin Vera Coutellier vom ASV Köln (4:18,54) und die DM-Vierte Vera Hoffmann aus Luxemburg (LC Rehlingen) mit ihren 4:19,54 Minuten auf die nächsten Plätze.

Beim Sportfest in Germering erreichte Markus Schwerdtfe­ger (LG Augsburg) mit 51,66 Metern den dritten Platz bei den Männern. Eine persönlich­e Jahresbest­zeit über die 400 Meter der U-20-Junioren lief Florian Bauer (LG Augsburg) mit 50,35 Sekunden.

 ??  ?? A. Askovic
A. Askovic

Newspapers in German

Newspapers from Germany