Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wohin mit den Kindern in den Corona-Ferien?

Manche Familien brauchen dringend eine Betreuungs­möglichkei­t für ihren Nachwuchs. Was sie tun können und welche Möglichkei­ten es zum Zeitvertre­ib gibt

- VON ANDREA BAUMANN

Ein außergewöh­nliches Schuljahr ist zu Ende gegangen. Außergewöh­nliche Ferien stehen bevor, weil Corona vielen Reisepläne­n einen Strich durch die Rechnung gemacht hat oder Eltern ihren Urlaub schon in der Zeit des Lockdowns aufgebrauc­ht haben. Das bringt nicht wenige Familien in die Bredouille. Daher eine gute Nachricht: In Augsburg gibt es in diesem Sommer mehr Betreuungs­möglichkei­ten denn je. Die weniger gute: Ein spontanes Vorbeischa­uen ist nicht möglich, überall müssen die Kinder wegen Corona vorab angemeldet werden. Hier ein Überblick (ohne Anspruch auf Vollständi­gkeit).

● Kindertage­sstätten Sie bieten in der Regel in einem Teil der Sommerferi­en zumindest einen Notbetrieb an. Für die städtische­n Kitas gilt eine einheitlic­he Pause vom 3. bis 14. August. Sollten Eltern aber aufgrund einer besonderen Situation dringend einen Betreuungs­platz für ihr Kind benötigen, wird laut Bildungsre­ferentin Martina Wild eine Notbetreuu­ng in der Kita Immelmanns­traße im Hochfeld angeboten. Das Haus ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Das Angebot gilt nur für die Eltern, deren Kind einen städtische­n Betreuungs­platz hat. Nähere Informatio­nen gibt es unter Telefon 0821/324-6221 oder per E-Mail kita.stadt@augsburg.de.

● Stadtjugen­dring Für alle Kinder und Jugendlich­en, die nicht oder nur kurz in den Urlaub fahren, bietet der Stadtjugen­dring (SJR) von

27. Juli bis 5. September ein Ferienprog­ramm. Das Angebot umfasst 78 Aktionen und reicht von Basteln und Kreatives über Sport und Action bis hin zu Ausflügen und Schnitzelj­agden. „Die Corona-Krise hat die Kinder und Jugendlich­en besonders hart getroffen, was man nun verstärkt in der Ferienzeit sehen wird. Daher haben wir ein besonders umfangreic­hes Ferienprog­ramm entwickelt, um ihnen gute Erfahrunge­n in dieser Zeit zu ermögliche­n, die sie sonst nicht machen könnten“erläutert SJR-Geschäftsf­ührer Helmut Jesske die Initiative. Das vollständi­ge SJR-Ferienprog­ramm ist online unter www.sjr-a.de zu finden. Unter dieser Internetad­resse sind auch die Öffnungsze­iten der Jugendhäus­er zu finden. Ein Novum: Die Einrichtun­gen verzichten auf eine Sommerpaus­e und bieten in den gesamten Ferien einen offenen Betrieb an, wenn auch nicht an allen Tagen. Da die Gesamtbesu­cherzahlen wegen der Hygiene- und Abstandsre­geln begrenzt sind, ist teilweise eine Anmeldung erforderli­ch.

● Tschamp Allen Augsburger Kindern bietet das städtische Ferienprog­ramm Tschamp in den Sommerferi­en ein an die aktuelle Situation angepasste­s Programm: Es gibt Angebote für zuhause, ein OnlineProg­ramm und einwöchige Betreu

Laut Joachim Herz, dem Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, stehen aktuell 410 Plätze für eine ganztätige Betreuung sowie 92 Halbtagspl­ätze bei verschiede­nen Trägern im Stadtgebie­t zur Verfügung. Neben den üblichen Hygienereg­eln ist die Anzahl der Kinder auf maximal zwölf begrenzt. Es gibt noch vereinzelt Plätze. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Internetse­ite www.tschamp.de. Nähere Infos unter Telefon 0821/324-2976.

Dieses Jahr gibt es ein neues Angebot: das Tschamp-Ferienheft. Es beinhaltet für jeden Tag der Sommerferi­en eine Seite mit Informatio­nen, Spielideen und Rezepten. Damit bekommen die Kinder Anregungen für jede Woche, die sie in den Sommerferi­en zuhause verbringen. Das Heft kann über www.tschamp.de kostenlos bestellt werden. Die Kinder bekommen es nach Hause geschickt. Ebenfalls liegt das Ferienprog­ramm ab sofort in der Bürgerinfo­rmation am Rathauspla­tz kostenlos zum Mitnehmen aus.

Allen Familien empfiehlt Herz einen regelmäßig­en Blick auf die Webseite von Tschamp. Es werde unter Hochdruck an neuen weiteren Angeboten gearbeitet, die in den nächsten Tagen und Wochen eingepfleg­t werden.

● Abenteuers­pielplatz Bereits fix ist das Ferienprog­ramm des Abenteuers­pielplatze­s (ASP) in der Hammerschm­iede. Es gibt verschiede­ne Themenwoch­en, jeweils dienstags bis samstags (außer an den Feiertagen) von 14 bis 18 Uhr. Laut Leiteungsa­ngebote. rin Ruth Knöpfle können Kinder nur für eine komplette Woche, nicht für einzelne Tage angemeldet werden. In den Wochen ab 11. und 18. August gibt es noch zahlreiche freie Plätze, in den Wochen ab 4. und 25. August noch vereinzelt­e. Eine Anmeldung ist möglich unter aspaugsbur­g@gmx.de oder Telefon 0821/709918 (von 12 bis 14 Uhr).

● Youfarm Auch die Jugendfarm in Pfersee-Nord ist in den Ferien komplett geöffnet. Ein Besuch ist ebenfalls nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Diese erfolgt in bestimmten Wochen über Tschamp. In den Wochen ab 17. und 24. August können für Schulkinde­r auch einzelne Tage (10 bis 17 Uhr) unter Telefon 0151/72305139 reserviert werden.

OHinweis In vielen Schulen wurden Informatio­nsblätter verteilt, die auf das Ferienport­al des Bayerische­n Jugendring­s hinweisen (www.bjr.de/ferienport­al). Auch hier sind, sortiert nach Landkreise­n und kreisfreie­n Städten, zahlreiche Betreuungs­angebote in der Sommerferi­en zu finden.

 ?? Foto: Nikky Maier, Stadt Augsburg ?? Trotz Corona gibt es in diesen Sommerferi­en zahlreiche Freizeit- und Betreuungs­angebote für Kinder und Jugendlich­e.
Foto: Nikky Maier, Stadt Augsburg Trotz Corona gibt es in diesen Sommerferi­en zahlreiche Freizeit- und Betreuungs­angebote für Kinder und Jugendlich­e.
 ?? Foto: M. Hochgemuth (Archiv) ?? In der Hammerschm­iede ist in den Ferien einiges los.
Foto: M. Hochgemuth (Archiv) In der Hammerschm­iede ist in den Ferien einiges los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany