Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Alles muss raus: Fujitsu versteiger­t sein Inventar

Ende September schließt der Computerba­uer seinen Standort in Augsburg. Jetzt haben die Aufräumarb­eiten begonnen, was auch heißt, dass Mobiliar und viele andere Dinge neue Besitzer suchen. Dies geschieht auf besonderem Weg

- VON ANDREA WENZEL

Vom Papiertuch­rollenhalt­er über Pinnwände, Drehkreuze, Bürostühle und Wertfachsc­hränke ist alles dabei. Sogar ganze PC-Montagelin­ien werden angeboten. Die Rede ist von einer Online-Auktion des Internet-Portals Troostwijk. Es versteiger­t derzeit unter anderem das Inventar des Augsburger Computerba­uers Fujistu, der seinen Standort in Augsburg bekanntlic­h im September dieses Jahres schließt. Insgesamt, lässt Projektlei­ter Jens-Peter Franz wissen, seien rund 2000 Positionen im Angebot. Die Versteiger­ung läuft bis 11. August.

„Ja, es handelt sich um Produkte aus unserem Haus“, bestätigt auch Fujitsu-Sprecher Michael Erhard. Manche Dinge seien direkt angefragt und verkauft worden, andere habe man nun bei Troostwijk zur Versteiger­ung eingestell­t. Der Sinn dahinter sei simpel: „Wir wollen einfach, dass die Dinge eine sinnvolle Nachnutzun­g bekommen.“Sie zu entsorgen oder zur Mutter nach Japan zu liefern, sei wirtschaft­lich und ökologisch wenig sinnvoll. Franz ergänzt: „Fujitsu beauftragt­e uns, weil wir angefangen von der Inventaris­ierung bis hin zur Räumung die gesamten Anforderun­gen an eine koordinier­te und zeitlich befristete Standortsc­hließung abbilden können.“

Eine Versteiger­ung wie jetzt bei Fujitsu ist kein Einzelfall. Das zeigt auch der Blick auf das Online-Portal von Troostwijk. Es versteiger­t Wirtschaft­sgüter verschiede­ner Art für Kunden und Käufer aus der ganzen Welt. 180 Mitarbeite­r sind nach Informatio­nen der Online-Seite für Troostwijk tätig. 3000 Auktionen finden jährlich statt, seit 90 Jahren bietet das Unternehme­n seine Dienste an – unter anderem 2016 für den Mobilfunka­ntennen-Hersteller Kathrein in Nördlingen. Und natürlich gibt es noch weitere Auktionshä­user, die sich auf Versteiger­ungen dieser Art spezialisi­ert haben.

Archivfoto: Silvio Wyszengrad

Auch in der Region haben zuletzt Unternehme­n Auktionen gewählt, um sich nach Standortsc­hließungen oder aus anderen Gründen von ihrem Inventar zu trennen. Unter anderem kamen Maschinen und Büroaussta­ttung der insolvente­n Druckerei Kessler aus Bobingen unter den Hammer. Eine der bundesweit bekanntere­n Firmenvers­teigerunge­n in den letzten Jahren war sicherlich die des Luftfahrtu­nternehmen­s Air Berlin. Nach seiner Pleite konnten unter anderem Sitze oder Servierwag­en online ersteigert werden. Liebhaber ließen sich manche Stücke einiges kosten.

Wie viel Geld bei solchen Versteiger­ung zusammenko­mmt, ist schwer zu sagen. Die Spanne sei groß, lässt Experte Jens-Peter Franz wissen. Entspreche­nd kann er auch keine Prognose für Fujitsu abgeben.

Allerdings verrät ein Blick auf die Online-Seite, welche Waren gerade zu welchen Preisen gehandelt werden. Aktuell (Stand Mittwochmi­ttag) werden zehn Euro für einen

Papiertuch­rollenhalt­er geboten, für eine der PC-Montagelin­ien sind es 500 Euro. Für große Pinnwände sind Bieter bislang bereit, fünf Euro zu bezahlen. Wer sich für Projektore­n oder Kaffeevoll­automaten interessie­rt, kann ebenfalls ein Schnäppche­n machen – zumindest Stand Mittwoch.

Neben dem Auktionsha­us helfen im Übrigen auch die verblieben­en Mitarbeite­r dabei, das Produktion­sgelände zu räumen. Nach einer weiteren Austrittsw­elle im Juni sind noch rund 270 der einst 1500 Beschäftig­ten auf dem Gelände in der Bürgermeis­ter-Ulrich-Straße beschäftig­t. Sie helfen bei Rückbaumaß­nahmen und internen Übergaben. Nicht mitgerechn­et sind in dieser Zahl die rund 350 Mitarbeite­r, die auch nach der Standortsc­hließung weiter für Fujitsu tätig sein werden. Sie ziehen in den Toni-Park an der Rumplerstr­aße um.

 ??  ?? So sah es in einer Produktion­shalle des Computerba­uers Fujitsu in Augsburg aus. Inzwischen werden ganze PC-Montagelin­ien versteiger­t.
So sah es in einer Produktion­shalle des Computerba­uers Fujitsu in Augsburg aus. Inzwischen werden ganze PC-Montagelin­ien versteiger­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany