Augsburger Allgemeine (Land Nord)

250 Texte von Schülern in einem Buch

Insgesamt gehen beim Schreibwet­tbewerb mehr als 650 Texte ein

-

Landkreis Augsburg Die Abschlussv­eranstaltu­ng des dritten Schreibwet­tbewerbs an den Schulen im Landkreis Augsburg fand in diesem Jahr zum ersten Mal digital statt. „Ich freue mich, dass wir mithilfe eines Videos eine digitale Version der Abschlussv­eranstaltu­ng auf die Beine stellen konnten und so die ideenreich­en und fantasievo­llen Beiträge der Schülerinn­en und Schüler in einem angemessen­en Rahmen würdigen konnten“, so Landrat Martin Sailer.

Eingereich­t werden konnten in diesem Schuljahr Geschichte­n, Gedichte oder Erzählunge­n zum Thema „Klimarette­r“. Eine Fachjury hat die insgesamt 658 Texte gesichtet und die 250 besten Beiträge zu einem Lesebuch zusammenge­fasst, das im Augsburger Wißner-Verlag verlegt wurde und auch im Handel erhältlich ist. Alle Kinder und Jugendlich­en, deren Text im Buch veröffentl­icht wurde, erhalten das Lesebuch über ihre jeweiligen Schulen noch vor den Sommerferi­en.

Das Video der Abschlussv­eranstaltu­ng 2020 ist ab sofort unter www.landkreis-fuer-alle.de im Bereich „für Jugendlich­e“, auf den Social-Media-Kanälen (YouTube, Facebook

& Instagram) des Landkreise­s sowie unter www.schreibwet­tbewerb-landkreis-augsburg.de abrufbar. Im Video lesen nicht nur einige Kinder und Jugendlich­e ihre Beiträge vor – Moderator Kilian Hein, der die Zuschauer mit einigen kurzweilig­en Zaubertric­ks durch die virtuelle Veranstalt­ung führt, verkündet auch die Gewinner der von den Lechwerken geförderte­n

Bücherguts­cheine. Über jeweils 250 Euro für die eigene Schulbüche­rei durften sich die Grundschul­e Gessertsha­usen, die Mittelschu­le Meitingen, das Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen sowie die Staatliche Realschule Zusmarshau­sen freuen. Auch im kommenden Schuljahr wird es wieder einen Schreibwet­tbewerb geben – dann werden Beiträge zum Thema „Alles anders“gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany