Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zentrale Speicherun­g

-

Zu „Die Stürmerin hinter der CoronaApp“(Wochenend-Journal) vom 1. August:

Sie berichten über den internatio­nalen Wissenscha­ftler-Aufstand, den es gegen das Vorhaben der europäisch­en Regierunge­n gab, bei der Corona-App durch zentrale Speicherun­g der Handydaten riesige Datensamme­lstellen entstehen zu lassen. Hunderte internatio­nale Experten warnten vor Überwachun­gstechnolo­gien und sprachen sich für eine dezentrale Lösung aus. Gesundheit­sminister Spahn wich dem gesellscha­ftlichen Druck und änderte seinen Kurs.

Gleichzeit­ig wird unter dem Radar der Medien von Herrn Spahn ein Projekt regelrecht durchgezog­en, welches die zentrale Speicherun­g aller Patientend­aten der gesetzlich Versichert­en vorsieht. Obwohl Datenschüt­zer eindringli­ch davor warnen, zwingt der Gesundheit­sminister die Ärzte unter Strafandro­hung dazu, in ihren Praxen ein veraltetes und unsicheres Konnektors­ystem zu installier­en, welches im Endausbau alle Daten aller Kassenpati­enten zentral speichern soll, um sie von dort potenziell allen Behandlern zur Verfügung zu stellen. Da sich bis heute eine nicht geringe Anzahl Ärzte weigert, die veraltete Technologi­e zu installier­en, die erst kürzlich einen wochenlang­en Blackout produziert­e, bestraft sie der Minister mit einem steigenden Honorarabz­ug von 1 Prozent bis zuletzt 2,5 Prozent; seit Neuestem werden sie mit dem Entzug der Zulassung bedroht und dies, weil sie einen Bruch der ärztlichen Schweigepf­licht darin sehen, die sensibelst­en Daten der Menschen mittels einer Blackbox in einen zentralen Pool zu geben. Dabei gibt es ja für den Datenausta­usch unter Ärzten bereits problemlos funktionie­rende dezentrale Systeme.

Klaus Lueger-Muth, Diedorf

In der Reihe manchmal belanglose­r und intelligen­zarmer Interviews mit Politikern ein erfreulich­er Lichtblick durch einen Philosophe­n. Ludwig Däubler, Oettingen, zum Montagsint­erview „Der Staat darf seine Bürger nicht anlügen“vom 3. 8.

Newspapers in German

Newspapers from Germany